Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2005, 06:54   #1   Druckbare Version zeigen
bogumil Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 360
Na2CO3 decahydrat

Kann mir jemand sagen, wie ich Na2CO3 decahydrat benutze um den pH Wert zu erhöhen? Wenn ich es trocken in die Lösung gebe, bindet es doch sehr viel Wasser (10 Moleküle Wasser pro 1 Molekül Na2CO3, oder?).

Wenn ich dann z.B. eine Lösung mit Calciumhydroxid habe, fällt doch deshalb Calcium aus, oder? Wäre es deshalb besser, das Sodiumcarbonat vorher in Wasser zu lösen?

Danke.
bogumil ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.04.2005, 07:11   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Na2CO3 decahydrat

So ganz verstehe ich Deine Frage nicht, aber: das Carbonation ist basisch (warum, findet sich x-mal im Forum) und erzeugt Hydroxidionen.
Ca wird als Carbonat gefällt, weil Calciumcarbonat schwerlöslich ist. Hat also nichts mit dem pH-Wert zu tun.

Und chemische Reaktionen führt man tatsächlich meist besser mit Lösungen als mit Feststoffen aus.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 15:47   #3   Druckbare Version zeigen
bogumil Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 360
AW: Na2CO3 decahydrat

Zitat:
Zitat von FK
das Carbonation ist basisch (warum, findet sich x-mal im Forum) und erzeugt Hydroxidionen.
Ca wird als Carbonat gefällt, weil Calciumcarbonat schwerlöslich ist. Hat also nichts mit dem pH-Wert zu tun.
Ich gehe besser nochmal das Forum durch. Ich dachte, das Carbonat bindet einfach H2O Moleküle, die dem Calcium dann fehlen, weshalb das Ca dann ausfällt (nicht so sehr an den pH). Das habe ich mir aus der Bezeichnung decahydrat erklärt. Aber ich such besser nochmal und schau was da chemisch vorgeht in der Lösung. Danke!
bogumil ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nachweis Natriumsulfat-Decahydrat Faultier Anorganische Chemie 11 20.01.2012 21:28
Natriumcarbonat Decahydrat zu Natriumkarbonat reduzieren? fixl Allgemeine Chemie 3 10.05.2011 18:55
Vom Monohydrat zum Decahydrat Effe Anorganische Chemie 1 20.12.2006 13:19
Ascorbinsäure + Natriumcarbonat-Decahydrat MichaelB Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 13.12.2006 15:10
Umrechnung von Na2CO3 in Na2CO3*10H2O Scipio777 Anorganische Chemie 16 16.11.2004 23:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr.



Anzeige