Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2005, 18:44   #1   Druckbare Version zeigen
Beckham1988  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Molare Masse

hallo ich habe folgende Aufgabe und keine ahnung wie man sie löst!!Hilfe!!Danke im Vorraus...

Aufgabe:Welche Masse an Magnesium hat mit verd. Salzsäure reagiert,wenn 1L Wasserstoff entstanden ist?
Beckham1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 18:57   #2   Druckbare Version zeigen
Beckham1988  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Molare Masse

ich glaub ich muss da erstmal ne formel aufstellen oder??!!stimmt folgende??:

Mg + 2HCl --> 2MgCl2 + H2

Geändert von Beckham1988 (26.04.2005 um 19:13 Uhr)
Beckham1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 19:13   #3   Druckbare Version zeigen
MTG Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.048
AW: Molare Masse

allgemeine gasgleichung könnte erstmal auch nicht schaden um die stoffmenge an H2 zu bestimmen.
MTG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 19:15   #4   Druckbare Version zeigen
Beckham1988  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Molare Masse

mir gehts ja mehr darum nen lösungsansatz zu finden , weil ich nich so genau weiß wie ich das ganze jetzt angehen soll...aber wäre da ne allgemeine formel erstmal i.O.??und wie müsste ich dann weitermachen??
Beckham1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 19:17   #5   Druckbare Version zeigen
Kirse weiblich 
Mitglied
Beiträge: 92
AW: Molare Masse

sag mal warum nennst du dein Thema Molare Masse wenn du die Masse ausrechnen willst?
Zitat:
Mg + 2HCl --> 2MgCl2 + H2
stimmt fast, da kommt allerdings bloß einmal MgCl2 bei raus.

also ich würde ausrechnen welche Stoffmenge 1l Wasserstoff entspricht, und dann kannst du damit mit Hilfe der Molaren Masse von Magnesium die Masse ausrechnen.
Kirse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 19:18   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Molare Masse

Die Gleichung stimmt, jetzt noch die Molmassen dazu, das Massenerhaltungsgesetz...das packste schon
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 19:20   #7   Druckbare Version zeigen
Beckham1988  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Molare Masse

...das is es ja...ich bin ni grad der hellste in chemie und versteh überhaupt ni wie das geht ...also formel aufstellen ok ,aber dann hört es eben auch schon auf ...schonmal danke für die hilfe!
Beckham1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 21:20   #8   Druckbare Version zeigen
MTG Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.048
AW: Molare Masse

- reaktionsgleichung aufstellen
- mit der allgemeinen gasgleichung für ideale gase die stoffmenge des wasserstoffs bestimmen (pv=nRT)
- n(H2)=n(Mg)
- n=m/M
so nun aber!! leichter gehts echt kaum noch
MTG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 21:33   #9   Druckbare Version zeigen
aMk  
Mitglied
Beiträge: 34
AW: Molare Masse

also wie du an der reaktionsgleichung erkennst ensteht durch ein Mg ein H2

jetzt musste überlegen:
wieviel mol sind sind 1L ?
--> also haste genauso viele mol Mg
dann kannste die Mg-masse ausrechnen, indem du die Molmasse von Mg mit den eben errechneten mol malnimmst...
hoffe das is verständlich
aMk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 23:30   #10   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied
Beiträge: 953
AW: Molare Masse

Zitat:
Zitat von MTG
- reaktionsgleichung aufstellen
- mit der allgemeinen gasgleichung für ideale gase die stoffmenge des wasserstoffs bestimmen (pv=nRT)
- n(H2)=n(Mg)
- n=m/M
so nun aber!! leichter gehts echt kaum noch
wo brauchst du da die allgemeine gasgleichung?
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 14:53   #11   Druckbare Version zeigen
Beckham1988  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Molare Masse

ah...ich habs jetzt gloobe,kommt dabei mMg = (rund) 1,1 g heraus?!
Danke für eure hilfe!!
Beckham1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stoffmenge, Masse, Molare Masse Berechnen VTler11 Allgemeine Chemie 6 22.12.2011 17:05
Molare Masse xsonja Allgemeine Chemie 1 11.07.2010 17:36
stoffmenge(n) molare masse (M) und masse (m) Rechnungen sunny02 Allgemeine Chemie 8 02.06.2010 20:24
Molare Masse h0ney Allgemeine Chemie 7 23.06.2008 17:36
Molare Masse // Stoffmenge // (Atom-)Masse pirru Allgemeine Chemie 7 29.10.2007 20:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:16 Uhr.



Anzeige