Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2005, 18:20   #1   Druckbare Version zeigen
azur01  
Mitglied
Themenersteller
Geschwindigkeit bei 2. Ordnung

Hallo,
habe zwei fragen bezüglich der Reaktionsgeschwindigkeit und der Reaktionsordnung.

Wenn ich eine Reaktion zweiter Ordnung habe wie:

2HI --> I2 +H2
, dann kann ich, wenn eine HI-Anfangskonzentration und eine weitere Konzentration und die Zeit k ausrechenen:

1/c=k*t+1/c0

Was mache ich jedoch, wenn eine Anfangskonzentration von H2 gegeben ist? Die Reaktion insgesamt ist ja zweiter Ordnung..... muss ich jetzt mit dem Geschwindigkeitsgesetz der ersten oder zweiten Ordnung rechnen?

Meine zweite Frage:

Bei der Reaktion

NO + O3 --> NO2 +O2

gilt das Geschwindigkeitsgesetz 2. Ordnung. v= k* c(NO)*c(O3 )

Bei anderen Reaktionen, wo v=k*c2 ist es ja recht einfach zu beweisen, dass die Reaktion zweiter Ordnung ist. Ich mache das über den Proportionalen Zusammenhang von 1/c gegen t (es kommt eine Gerade raus mit Steigung k). Wie beweise ich das aber in der oben genannten Reaktion, wenn vr von zwei Konzentrationen abhängt?

azur
azur01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 19:39   #2   Druckbare Version zeigen
azur01  
Mitglied
Themenersteller
AW: Geschwindigkeit bei 2. Ordnung

hab eine Idee zu Problem 1:

nach der Reaktion sind H2 und I2 in gleichen Konzentrationen vorhanden.

v= k * c2 (H2)

das kann man wieder integrieren und man kommt wieder zu:

1/c= k*t +1/c0

ist das so richtig?
azur01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 21:33   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
AW: Geschwindigkeit bei 2. Ordnung

Zitat:
Zitat von azur01
Hallo,
habe zwei fragen bezüglich der Reaktionsgeschwindigkeit und der Reaktionsordnung.

Wenn ich eine Reaktion zweiter Ordnung habe wie:

2HI --> I2 +H2
, dann kann ich, wenn eine HI-Anfangskonzentration und eine weitere Konzentration und die Zeit k ausrechenen:

1/c=k*t+1/c0
Was meinst du mit deinem letzten Satz ? Dieses Zeitgesetz erlaubt dir die Berechnung der HI Konzentration c zu jedem beliebigen Zeitpunkt t, wenn die Ausgangskonzentration c0 bekannt ist. Oder, wenn c0 und c bekannt sind, kannst du den Zeitpunkt t bestimmen, zu dem die Konzentration den Wert c erreicht haben wird.

Zitat:
Was mache ich jedoch, wenn eine Anfangskonzentration von H2 gegeben ist? Die Reaktion insgesamt ist ja zweiter Ordnung..... muss ich jetzt mit dem Geschwindigkeitsgesetz der ersten oder zweiten Ordnung rechnen?
Du brauchst in dem Fall nicht nur eine Anfangskonz. an H2, sondern auch eine Anfangskonz. an I2 (sonst kanns ja nicht zu HI reagieren, oder ?).

das Geschwindigkeitsgesetz zweiter Ordnung ist dann v=-d[H2]/dt=k[H2][I2].
Das musst du dann wohl oder übel integrieren....wenn die Anfangskonzentrationen von H2 und I2 verschieden sind, ergibt das einen etwas komplizierteren Ausdruck des Zeitgesetzes als deine Version oben, ist aber ohne weiteres machbar...
Zitat:
Meine zweite Frage:

Bei der Reaktion

NO + O3 --> NO2 +O2

gilt das Geschwindigkeitsgesetz 2. Ordnung. v= k* c(NO)*c(O3 )

Bei anderen Reaktionen, wo v=k*c2 ist es ja recht einfach zu beweisen, dass die Reaktion zweiter Ordnung ist. Ich mache das über den Proportionalen Zusammenhang von 1/c gegen t (es kommt eine Gerade raus mit Steigung k). Wie beweise ich das aber in der oben genannten Reaktion, wenn vr von zwei Konzentrationen abhängt?
Du könntest einfach mal den Fall gleicher Ausgangskonzentrationen an NO2 und O3 zugrundelegen. Das integrierte Zeitgesetz ist dann das gleiche wie das, was du oben angegeben hast (und wird entsprechend linearisiert). Im allgemeinen Fall mit unterschiedlichen Ausgangskonz. siehe meine Antwort zur Frage drüber ...

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu