Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2005, 17:03   #1   Druckbare Version zeigen
LaraStern1988  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
Frage Versuch: Waschverfahren mit einer Seifenlösung

Hallo Chemiker,

ich brauche eine Hausaufgabe gelöst.

Und zwar habe ich heute im Unterricht einen Versuch bearbeitet, dazu wurden wir in Zweier-Gruppen eingeteilt.

Der Versuch lautete:

- Geben sie auf zwei Baumwollstücke (4 mal 4 cm) ein bisschen Öl und ein bisschen Ruß.
- Dann tauchen sie dise zwei Baumwollstücke in zwei verschieden Bechergläser. Eines gefüllt mit einer Seifenlösung, das andere gefüllt mit destillierten Wasser. Rühren sie die Inhalte um.
- Nun erhitzen sie beide Lösungen mit einer Kochplatte
auf 80°C. Bitte warten sie 15 Minuten.

Naja zur Beobachtung kann ich auch nichts genaues sagen, denn es passierte nicht viel. Was wir sahen war, das sich der Ruß in beiden Bechergläsern ein wnig absetzte, die beiden Baumwollstücke jedoch dreckig blieben. Nur noch das Becherglas mit der Seifenlösung zeigte uns eine Art Trübung (gräulich) an.

Aufgabe ist es nun: Ein Protokoll zu erstellen mit genauer Beobachtung, Deutung und einem Ergebnis.

Tipp meiner Lehrerin: Wasseroberflächenspannung.

Schon einmal vielen, vielen Dank für das Helfen. Ist echt wichtig.

Lara
LaraStern1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 17:11   #2   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.979
AW: Versuch: Waschverfahren mit einer Seifenlösung

zum Thema Tenside, Benetzung, hydrophil/hydrophob wirst du hier im Forum jede Menge Anregungen finden
__________________
Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.04.2005, 17:27   #3   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.851
AW: Versuch: Waschverfahren mit einer Seifenlösung

Zitat:
Zitat von LaraStern1988
Hallo Chemiker,

ich brauche eine Hausaufgabe gelöst.

- na so einfach geht es auch nicht. Wir sind kein Hausaufgabenforum. Also eigene Vorschläge sind sozusagen die Voraussetzung.
__________________
Gruß,
the Hero


Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 17:01   #4   Druckbare Version zeigen
LaraStern1988  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
Pfeil AW: Versuch: Waschverfahren mit einer Seifenlösung

Ok!

Also meine Beobachtung beschrieb ich ja bereits!

Aber was ist nun passiert?

Hätte ein Baumwollstück sauber werden müssen?

Kann mit dem Begriff der Wasseroberflächenspannung nichts anfangen!

Ich muss den Versuch morgen vorführen! *schwitz*

Also bitte helft mir!

Lara
LaraStern1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 18:39   #5   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Versuch: Waschverfahren mit einer Seifenlösung

http://de.wikipedia.org
Da findste wohl alles...und wie schon gesagt, die Suchfunktion des Forums.

Du hast mehr davon, wenn du dir selbst ein Referat erarbeitest, als wenn wir dir eins hinknallen. Stell dir vor, deine Lehrerin fragt dich etwas, und du kannst die Frage nicht beantworten, weil du dich keinen Strich mit dem Thema beschäftigt hast. Wäre weniger toll.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 20:27   #6   Druckbare Version zeigen
LaraStern1988  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: Versuch: Waschverfahren mit einer Seifenlösung

Definiere lieber einmal das Wort "Hilfe"!

Bin ich denn blöd und gucke alle Threads durch, die ich auf meine Suchanfrage finde.Immerhin haben einige davon 5 Seiten. Außerdem kann ich nie das richtige finden, denn meine genaue Frage gibt es hier sicher kein zweites Mal, also bitte.

Schade. Das Forum ist so echt Müll. Hilfe sollte man anders bekommen.

Naja, probiere iches eben weiter.

Lara
LaraStern1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 20:30   #7   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.979
AW: Versuch: Waschverfahren mit einer Seifenlösung

da setz ich mal noch einen oben drauf mit dieser Kompination:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe
=http://de.wikipedia.org/wiki/Pubertät
__________________
Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 21:20   #8   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Versuch: Waschverfahren mit einer Seifenlösung

Zitat:
Schade. Das Forum ist so echt Müll. Hilfe sollte man anders bekommen.
Die Hilfe, die du erwartest, bekommt man in bezahlter Nachhilfe. Dieses Forum existiert nicht, lustlosen Schülern die Hausaufgaben zu machen, sondern sie ggf. dabei zu unterstützen. Schaut man sich die ganzen andern Unterforen usw an, bekommt man einen ganz guten Eindruck, worums hier auch noch so geht.

Zitat:
Bin ich denn blöd und gucke alle Threads durch, die ich auf meine Suchanfrage finde.Immerhin haben einige davon 5 Seiten.
Genau, damit du das nicht machen musst, dürfen wir das machen, oder wie? Wir kennen das Forum auch nicht auswendig...

Zitat:
Außerdem kann ich nie das richtige finden
Du hast es noch nicht mal probiert, oder?
Wenn man im Unterricht einigermassen aufpasst, bekommt man das nötigste mit. Ist immer noch Schule...

Zitat:
Naja, probiere iches eben weiter.
Tu das, viel Erfolg. Im übrigen hast du mehr davon, wenn du dir das Thema selbst erarbeitest, als wenn du von uns was vorgesetzt bekommst. Stell dir vor, da ist ein Begriff dabei, den du nicht absolut nicht kennst, und dein/e LehrerIn will, das du diesen erklärst. Was dann?

Gib die Begriffe, die alchimist dir gegeben hat, hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite ein, damit solltest du weiterkommen.

liefert das hier:
http://www.google.de/search?hl=de&q=Waschverfahren+mit+Seifenl%C3%B6sung&btnG=Google-Suche&meta=
Stichworte: "Waschverfahren mit Seifenlösung".
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 09:46   #9   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.851
AW: Versuch: Waschverfahren mit einer Seifenlösung

Tststs ....
__________________
Gruß,
the Hero


Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe beim Versuch mit einer Brennstoffzelle Werner Wasserstoff Allgemeine Chemie 0 15.03.2011 20:30
Reaktion von Seifenlösung mit saurem Wasser wizardberry Allgemeine Chemie 3 07.03.2010 18:04
Vergleich von Seifenlösung mit Spülmittellösung samuelverner Anorganische Chemie 2 23.01.2008 22:15
Versuch mit einer Glühbirne relaXXerin Allgemeine Chemie 3 08.12.2007 14:31
Schäumen einer Seifenlösung Bomber77 Allgemeine Chemie 5 04.10.2003 13:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:50 Uhr.



Anzeige