Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2005, 01:29   #1   Druckbare Version zeigen
viator Männlich
Mitglied
Themenersteller
farbe bei org. stoffen (nur C u. H)

hi,

ich habe gelesen, dass es auf die konjugierten doppelbindungen ankommt.
und hab nen schema für 4-7 konj. doppelbindungen.
gibt es ne formel anchder ich es in abhängigkeit der anzahl der konj. d.bindungen berechnen kann? (also in nm)

danke
viator ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.04.2005, 01:43   #2   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
AW: farbe bei org. stoffen (nur C u. H)

Eine solche Tabelle oder Formel gibt es meines Wissens nicht.
Das hängt auch davon ab ob die Dobis konjugiert, kreuzkonjugiert oder cyclisch konjugiert sind.

Man kann bei linearen konjugierten pi-Systemen die Sache semiquantitativ mit dem Teilchen im Potentialkasten (Quantenmechanik) behandeln (bringt aber nicht viel).

Die Vorhersage und auch die Berechnung von UV/Vis-Spektren (Farbe) ist allgemein schwer.

Man kann allerdings recht gut abschätzen ob eine Verbindung tiefer gefärbt ist als eine andere, was aber noch nicht über die konkrete Farbe sagt. Da hilft nur Nachschauen oder Erfahrung.

EDIT: Es gibt für lineare Systeme glaube ich noch eine empirische 1/n Abhängigkeit. n ist die Zahl der konjugierten Doppelbindungen. Kennt man zwei drei Werte, kann man darüber die Wellenlänge für größere n extrapolieren. Ist aber auch nur 'ne grobe Näherung

Fachfragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu