Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2005, 19:20   #1   Druckbare Version zeigen
A! Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
chemische Gleichung gefragt!

Hallo,
es geht um das thema Glas. bekannterweise gibt es ja da Netzwerkbildner und Netzwerkwandler.

Ich habe nun zwei Stoffe gegeben, welche reagieren sollen. Zu vor muss man jedoch die darin enthalten -bilnder oder wandler herausuchen.

Diesen Schritt habe ich schon geschafft!!

Meine Stoffe sind Borsäure sowie Calciumcarbonat.

Aus Borsäure kann unter Energiezufuhr in Form von Wärme B2O3 entstehen (also schon mal Netzwerkbildner) und aus Calciumcarbonat kann Calicumoxid entehen.

nun soll ich den Netzwerkwandler mit dem Netzwerkbildner reagieren lassen.
Wir haben aber so etwas ähnliches noch nicht im Unterricht behandelt.

ich habe es mit ner Strukturformel gelöst, bloß da kam ich auch nicht zu einem Ergebnis.

Kann mir jemand weiter helfen, da ich echt keine Ahnung habe, wie ich diese Aufgabe weiter lösen kann!
A! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 19:24   #2   Druckbare Version zeigen
A! Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: chemische Gleichung gefragt!

ach so, diese Reaktion soll in der Schmelze vorlaufe Vielleicht hilft das.

ich glaube, dass das Produkt dann im amorphen Zustand ist.
A! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 20:02   #3   Druckbare Version zeigen
A! Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: chemische Gleichung gefragt!

weiß, dass denn keiner!
Ich weiß auch noch, dass es in dieser Reaktion zu Ionisierung führt.

Wir haben das im nterricht an siliciumoxid und Natriumoxid beispiel haft gezeigt, bloß weiß ich nicht die Strukturformel von Dibortrioxid.
A! ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chemische Gleichung richtig? crashtestdummy Allgemeine Chemie 6 16.11.2010 08:11
Chemische Gleichung Marita Organische Chemie 3 11.04.2008 17:55
Chemische Gleichung eurolab Allgemeine Chemie 6 05.10.2006 13:49
chemische gleichung oktan Anorganische Chemie 5 15.06.2006 16:53
Chemische Gleichung gesucht ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 4 11.08.2004 17:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:01 Uhr.



Anzeige