Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2005, 13:15   #1   Druckbare Version zeigen
Dave2040  
Mitglied
Themenersteller
Salz in der Suppe

Hallo,
ich bin Schüler eines Gymnasiums und bin in der 10ten Klasse. Am Montag schreiben wir die letzte Arbeit, und ich muss mindestens eine 3 schreiben, um meine 2 im Zeugnis zu behalten. Daher mache ich gerade nochmal alle Aufgaben in unserem Buch durch.
Wir habendas Buch "Chemie heute SI Gesamtband" von Schroedel. Und bei 2 Fragen auf der Seite 196 komme ich nicht weiter.

Die blauen Kristalle von Kupfersulfat enthalten Kristallwasser: CuSO4 * 5 H2O. Was sagt dieses Formel aus?
Was genau soll mir die Formel sagen? Dass jedes CuSO4 Teilchen von 5 H2O Teilchen umgeben ist. Stimmt das überhaupt von der Polarität her?

Man gibt 100g Kochsalz in einen 500-ml-Messkolben und füllt diesen bis zur Markierung mit Wasser auf. Wenn man anschließend schüttelt, bis sich das Salz auflöst, sinkt der Wasserstand. Gib eine Erklärung an.

Hängt das vielleicht damit zusammen, dass Holhräume des Wasser gefüllt werden, und somit weniger Platz verbraucht wird, oder irgendwas mit der Hydrathülle der Na+ und Cl- Ionen? Bitte helft mir ich komme da nicht weiter!
Es kann gut sein, dass mir bis morgen Abend noch andere Fragen aufkommen, also wäre ich für jede Hilfe dankbar!

Gruß Dave