Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2005, 10:39   #1   Druckbare Version zeigen
Kutti  
Mitglied
Themenersteller
Ausarbeitungen - Vergangenheit oder Präsens?

Hallo ihr,
zur Zeit koche ich Präparate in der OC und muss zu jedem Präparat eine Ausarbeitung abliefern. Jetzt wollte ich euch fragen, ob man die Durchführung der Reaktion in Vergangenheitsform schreibt oder im Präsens? Mein Assistent meinte ich soll die Durchführung in Vergangenheit schreiben aber irgendwie hört sich das für mich komisch an. Wie ist das beu euch bzw. wie wird das bei Veröffentlichungen gemacht? Hat jemand ein Beispiel?

Vielen Dank im voraus für eure Antwort
Alt 23.04.2005, 10:58   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
AW: Ausarbeitungen - Vergangenheit oder Präsens?

Ich hab mal meine Mutter (Übersetzerin) gefragt, und die meint auch, das Versuchsprotokolle in der Vergangenheitsform beschrieben werden...
kaliumcyanid ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2005, 11:09   #3   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Zitat:
Zitat von Kutti
wie wird das bei Veröffentlichungen gemacht?
Im simple past.

Du schreibst kein Kochrezept (Präsens), sondern protokollierst, was du getan hast (Imperfekt).
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2005, 11:10   #4   Druckbare Version zeigen
Noradrenalin weiblich 
Mitglied

Ich habe im 2.Semester in meinem ersten Protokoll die eigentliche Vorschrift im Präsens geschrieben und dann die Durchführung in der Vergangenheit (zugegeben, diese Aufteilung war schwachsinnig) und bekam an den Rand geschrieben, dass man sowas im Präsens schreibt, was ich seitdem auch immer gemacht habe.
gave him CaCO3.
Now he's neutralized, it's true,
but he's full of CO2.
Noradrenalin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2005, 11:22   #5   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
In den ersten Semestern wurde es uns auch falsch beigebracht.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2005, 11:54   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Da scheints unterschiedliche Ansichten zu geben - ich würde aber dem Wunsch des Assistenten folgen...

Die eigentlichen Kochvorschriften werden normalerweise in der Gegenwart geschrieben.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2005, 13:47   #7   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von buba
Im simple past.

Du schreibst kein Kochrezept (Präsens), sondern protokollierst, was du getan hast (Imperfekt).
Das ist logisch, und auch in englischsprachigen Publikationen so üblich. Ferner gilt, dass im Englischen ein Protokoll im Passiv geschrieben werden soll. Abweichungen von diesen Regeln sind zwar immer häufiger zu beobachten, und ich finde sie auch nicht schlimm, so lange der Stil möglichst knapp und klar ist. Endlose Schachtelsätze finde ich bedeutend störender. Ein guter Text sollte so verfasst sein, dass man ihn beim ersten Durchlesen begreifen kann, ohne Experte auf dem Gebiet zu sein...

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2005, 16:52   #8   Druckbare Version zeigen
Kutti  
Mitglied
Themenersteller

Ok, danke erst mal. Hat jemand von euch noch ein Beispiel aus der Literatur (darf auch Englisch sein)? Würd mich mal interessieren, wie sich so ein Kochprotokoll liest.
Alt 23.04.2005, 18:07   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Kuck halt in irgendne Zeitschrift.

Einleitung und Ergebnisse, Diskussion ist normalerweise in der Gegenwart geschrieben, aber der Experimentalteil in der Vergangenheit, weil Du da ja schreibst was du gemacht hast.
Anzeige
Alt 23.04.2005, 18:59   #10   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Kutti
Ok, danke erst mal. Hat jemand von euch noch ein Beispiel aus der Literatur (darf auch Englisch sein)? Würd mich mal interessieren, wie sich so ein Kochprotokoll liest.
400.0 g Mehl (analysenrein, Fluka) werden mit 200.0 g Saccharose (reinst, Merck), 100.0 g Pflanzenöl und 100.0 g Vollmilch (Kuh, pasteurisiert), einigen Körnchen NaCl, 4 Teelöffeln Backpulver und 4 Eiern innig vermengt. Als Katalysator kann 4 Esslöffel Raspelschokolade zugesetzt werden, oder getrocknete Früchte.
Der Ansatz wird in einer metallischen Rechteckform etwa 1 h bei 180°C im Umluftstrom erhitzt, wobei sorgfältig darauf zu achten ist, dass keine Pyrolyse eintritt.

Nach dem Abkühlen wird das feste Reaktionsprodukt möglichst ohne Zerkleinerung der Form entnommen und die Ausbeute bestimmt.

Im Anschluss wird eine Identitäts- und Eignungsprüfung des Präparates durch in vivo Human-Bioassay vorgenommen.

lg
lg
Alt 23.04.2005, 20:04   #11   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 12

... du mußt aber bei den eingesetzten Reagenzien auf jeden Fall auch die Stoffmengen angeben. Und "Teelöffel" ist, soweit ich weiß, keine SI-Einheit.

Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 15:24   #12   Druckbare Version zeigen
Noradrenalin weiblich 
Mitglied

Ich weiß aber von einem mit Doktortitel, dass er diese Fragestellung für seine Doktorarbeit extra nachgeschlagen hat und zum Ergebnis 'Präsens' kam, in welchem er seine Doktorarbeit auch erfolgreich verfasst hat.
Als ich eben in einer x-beliebigen Veröffentlichung aus dem Internet nachsah, fand ich dort auch present vor unter dem Punkt 'Procedure'.
Hab's mal angehängt.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf J_Chem_Ed1999,76,73.pdf (58,0 KB, 12x aufgerufen)
gave him CaCO3.
Now he's neutralized, it's true,
but he's full of CO2.
Noradrenalin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 15:47   #13   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von Noradrenalin
Ich weiß aber von einem mit Doktortitel, dass er diese Fragestellung für seine Doktorarbeit extra nachgeschlagen hat und zum Ergebnis 'Präsens' kam, in welchem er seine Doktorarbeit auch erfolgreich verfasst hat.
In solchen Arbeiten ist es oft in der Gegenwart. Außerdem kommt es da auf die Vorstellungen des Betreuers an. Die Vorschriften im Organikum z.B. sind die Vorschriften logischerweise auch in der Gegenwart.

Zitat:
Als ich eben in einer x-beliebigen Veröffentlichung aus dem Internet nachsah, fand ich dort auch present vor unter dem Punkt 'Procedure'.
Hab's mal angehängt.
Ich könnte jetzt auch eine anhängen, wo es in der Vergangenheit geschrieben ist.

Also das ist letztenendlich Geschmackssache. Wenn mans in der Gegenwart schreibt hat es mehr den Charakter einer allgemeinen Vorschrift, in der Vergangenheit klingts mehr so als wenn man beschreibt was man gemacht hat.
Alt 24.04.2005, 16:00   #14   Druckbare Version zeigen
Gymnasiallehrer Männlich
Mitglied

Die zu wählende Zeitform wird dadurch bestimmt, was eigentlich ausgedrückt werden soll. Wenn man ein eigenes Vorgehen lediglich beschreibt, dann ist die Vergangenheit die logische Wahl.
Wenn man allerdings ein "Rezept" wiedergeben will (so nach dem Motto: Wenn du meinen Versuch nachmachen willst, dann...) sollte man im Präsens schreiben.

Unabhängig davon ist die übliche Vereinbarung, dass Versuchsprotokolle in der Form 3. Person Singular, Indikativ, Präsens, Aktiv geschrieben werden - so bringe ich das meinen Kleinen in der Schule bei, und so will ich es haben!!
Alt 24.04.2005, 16:13   #15   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

@Noradrenalin & Gymnasiallehrer : Hat buba doch oben schon alles gesagt : allgemeine Vorschrift : Präsens, Protokoll (also Nachkochen der Vorschrift) : Imperfekt.
Zitat:
Zitat von Gymnasiallehrer
Unabhängig davon ist die übliche Vereinbarung, dass Versuchsprotokolle in der Form 3. Person Singular, Indikativ, Präsens, Aktiv geschrieben werden - so bringe ich das meinen Kleinen in der Schule bei, und so will ich es haben!!
Dann lernen deine lieben Kleinen es aber falsch. 3. Person Passiv wäre richtig. Oder sollen sie etwa schreiben : "er erhitzt 40.0 g (1 mol) blabla unter Rückfluss während 1 h" statt "40.0 g (1 mol) werden 1 h unter Rückfluss erhitzt". Entscheide doch selbst, was idiotischer klingt, noch dazu wenn der Verfasser mit "er" sich selbst bezeichnen soll ?!

lg
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu