Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2005, 16:01   #1   Druckbare Version zeigen
mednos Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 289
Batch ?

Hallo!

Ich bin letztens über einen Begriff gestolpert, der mir bis dahin nicht geläufig war - "Batch", leider weiss ich nicht im welchem Zusammenhang ich dieses mir unbekannte Wort vor die Augen gekriegt habe.

Ein Mitschüler, der ein Chemie Experte ist meinte es wurde sich hierbei um einen "Insiderbegriff" für so eine art Dublikat eines Artzneimittels, was aber verminderte Qualität aufweisen würde und oft nicht die gewünschte Wirkung hätte handeln, ist das so richtig?
mednos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 16:14   #2   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Batch ?

Ein Batch ist eigentlich ein absatzbetriebener Rührkesselreaktor. Es ist ein Begriff aus der chem. Technologie.
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 16:15   #3   Druckbare Version zeigen
Ellipson Männlich
Mitglied
Beiträge: 931
AW: Batch ?

Hi,

Batch heißt nichts anderes als Charge, Fertigungslos, Satz, Gemenge...
Beispiel: eine Firma Produziert jeden Tag 3 x die gleiche Chemikalie. Man kann also sagen, sie produziert "3 Batches pro Tag", jeder Batch wird nummeriert z.B. Datum + Nr. des Batch, somit läßt sich ein Produkt der jeweiligen Fertigung zuordnen. Das ist wichtig, wenn mal ein Fehler auftritt, da man in den Büchern/Listen die eingesetzten Chemikalien verfolgen und so ggf. den den Fehler aufspüren kann.

Mit dem Medikament meint er wohl "Generika", diese sind aber von gleicher Qualität, kosten aber weniger. Gund: der Generika-Hersteller muß nicht die Entwicklungskosten "abbezahlen", da er das Medikament nur nachmacht.

Gruß
Martin
Ellipson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2005, 16:55   #4   Druckbare Version zeigen
lceman Männlich
Mitglied
Beiträge: 141
AW: Batch ?

Hi,
ein batch kommt wie gesagt aus der "technischen chemie". Das bedeutet, dass bei einer Produktion eines Produktes; eigentlich egal welches, was zusammengeschüttet wird und dann nach dem es mehr oder weinger fertig ist, geleert wird ... dann nächster Ansatz. Das nennt man auch Charge ...
alles unklar

mfg lceman
lceman ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batch Reaktor alti Biologie & Biochemie 12 14.05.2010 11:27
Batch Reaktor DGL's bestjosef Verfahrenstechnik und Technische Chemie 1 06.05.2010 10:04
CV Batch-Prozesse Birnchen Analytik: Instrumentelle Verfahren 0 15.08.2007 10:52
Semi-Batch Kropi Verfahrenstechnik und Technische Chemie 3 25.04.2007 00:10
batch-verfahren gramnegativ Biologie & Biochemie 1 12.02.2005 01:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:06 Uhr.



Anzeige