Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2005, 15:49   #1   Druckbare Version zeigen
Karate-Tiger Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 84
Glühbirne Stoffe, die bei Energiezufuhr leuchten.

Ich hab mal eine Frage. Ich hab mal in einer Sendung gesehen, das manche Stoffe, wie zB. Galliumarsenid bei energiezufuhr Licht abgeben. Und ich würde gerne wissen was es da sonst noch so für stoffe gibt(zählt mir jetzt bitte ned sowas wie neon auf). Am besten stoffe im festen zustand und ich würde gerne noch wissen, wie man an sowas rankommt bzw sich selber herstellt.

Danke im voraus!

mfG Karate-Tiger
Karate-Tiger ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.04.2005, 16:00   #2   Druckbare Version zeigen
kat1 Männlich
Moderator
Beiträge: 4.404
AW: Stoffe, die bei Energiezufuhr leuchten.

Ich nehme an, sowas wie einen dünnen Wolfram-Draht, durch den Du Strom schickst, möchtest Du auch nicht hören??
__________________
Mfg Uwe

All those, who believe in telekinesis, raise my hand.

Bitte beachtet die aktualisierten Forenregeln und die Etikette bei ChemieOnline .
kat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 16:01   #3   Druckbare Version zeigen
Karate-Tiger Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 84
AW: Stoffe, die bei Energiezufuhr leuchten.

nö, eigentlich ned
ich meine Soclhe stoffe, die zB in laserpointer drin sind
Karate-Tiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 16:36   #4   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Stoffe, die bei Energiezufuhr leuchten.

GaAs ---> roter Laserpointer.
Man kann aber auch Rubin zum Lasern bringen, gibt auch rotes Licht.
Blaue Leuchtdioden: AlN
Allgemein: sog. III-V-Halbleiter (ein Element aus der dritten und eins aus der fünften Hauptgruppe). Alles A1B1-Verbindungen mit Diamantstruktur. Je schwerer die Elemente sind, desto kleiner ist die Bandlücke, also desto niederenergetischer ("röter") ist die emittierte Strahlung. AlN: blau, GaAs: rot, InP: grüngelb etc.
Wenn Du willst, kuck mal nach "Grimm-Sommerfeld-Verbindungen"
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 18:36   #5   Druckbare Version zeigen
Karate-Tiger Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 84
AW: Stoffe, die bei Energiezufuhr leuchten.

Thx!
Karate-Tiger ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stoffe, die bei der Reduktion von Kaliumpermanganat entstehen S0S Allgemeine Chemie 6 23.11.2009 19:02
Stoffe, die sich bei Kontakt mit PE entzünden oder explodieren masterheld Organische Chemie 10 01.09.2008 19:35
Suche Lampen die in einem Bereich von 680 u 700nm leuchten terramov Physik 4 06.04.2007 12:04
Energiezufuhr bei dieser Reaktion, bzw. Energetik! Arsin Physikalische Chemie 22 18.01.2005 21:36
Frage zu "Energiezufuhr" bei Reaktionen Arsin Physikalische Chemie 18 10.01.2005 00:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:33 Uhr.



Anzeige