Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2005, 18:20   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage Erklärung Blindprobe und Vergelichsprobe!

Hiho,
Ich habe ein Problem und zwar soll ich als Chemie Hausaufgabe oben genannte
Begriffe erklären. Leider bin ich in Chemie alles andere als gut und weiß nicht wie ich diese Begriffe erklären kann (besonders blöd, da ich gefehlt habe als wir das hatten). Lexikon Einträge von Wikipedia usw. helfen mir nicht, da ich sie nicht verstehe...
Ich würde mich freuen wenn jemand die Begriffe für mich erklären könnte
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2005, 18:47   #2   Druckbare Version zeigen
Ellipson Männlich
Mitglied
Beiträge: 931
AW: Erklärung Blindprobe und Vergelichsprobe!

Vergleichsprobe prüft den Prüfling (Probe) und die Reagenz:
- zum Kennenlernen des Versuchs
- zur Kontrolle der Wirksamkeit der Reagenzien
- bei einem negativen Nachweis (obwohl er positiv sein müßte) kann der Ablauf des Versuchs/Reagenzen kontrolliert werden (mache ich alles richtig?)

Blindprobe prüft nur die Reagenz:
- auf Reinheit
- zum Ausschluß falsch-positiver Nachweise

Beispiel:
Durch AgNO3 soll Cl- in einer wässrigen Probe nachgewiesen werden.
Vergleichsprobe: etwas Wasser + Kochsalz + ein paar Tropfen AgNO3 (fällt AgCl als weißer Niederschlag aus?)
Blindprobe: Das verwendete Wasser wird mit AgNO3 auf Verschmutzung mit Cl- geprüft und das AgNO3 wird z.B. mit einer Maßlösung Cl- titriert (ist das Wasser i.O.? Ist die AgNO3 i.O.?)

Gruß
Martin

Geändert von Ellipson (21.04.2005 um 18:52 Uhr)
Ellipson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2005, 18:57   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Erklärung Blindprobe und Vergelichsprobe!

THX du bist meine Rettung!
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blindprobe und Extinktion frju1100 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 11 12.04.2012 10:03
blindprobe raccady Anorganische Chemie 3 27.10.2010 14:32
Blindprobe Cobolt Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 15.09.2009 21:09
Enzymologie: Blindwert und Blindprobe rdimger Biologie & Biochemie 5 08.06.2006 22:27
Blindwert...Blindprobe Vic Tim Analytik: Instrumentelle Verfahren 5 16.07.2003 15:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:42 Uhr.



Anzeige