Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2006, 18:14   #46   Druckbare Version zeigen
Ich2 Männlich
Mitglied
AW: Alkohol im Chemieunterricht bald verboten?

Zitat:
Zitat von PahrmakantScherAG
Hi, interessante Diskusion hier! Aber Ethanol is ja brennbar und da die Lehrer ihre Schüler nicht mehr unter kontrolle haben finde ich es schon richtig Ethanol aus dem Unterricht zuverbannen (wie schnell zücken die Schüler mal ein Feuerzeug ? und dann haben sie das Problem!).
naja wenn man denen sagt das ist brennbar sollte das reichen oder willst du denen dann auch verbieten an der tankstelle zu tanken

wie schnell ist da mal ein feuerzeug gezückt
Ich2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 18:31   #47   Druckbare Version zeigen
Methanol Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von PahrmakantScherAG
Hi, interessante Diskusion hier! Aber Ethanol is ja brennbar und da die Lehrer ihre Schüler nicht mehr unter kontrolle haben finde ich es schon richtig Ethanol aus dem Unterricht zuverbannen (wie schnell zücken die Schüler mal ein Feuerzeug ? und dann haben sie das Problem!).

Naja, aber jeder hat ja dazu eine andere Meinung wa !

mh!
Erinnert mich an an meine Klassenkollegen
Rotweindestillation, ein paar haben sich zusammengeschlossen und ihre destillate nochn paar mal destilliert
das(wahrscheinlich) 94% haben se dann ausm Lab geschmuggelt, vor der Schule ein Blatt Küchenrolle damit getränkt und angezunden
Das Zeug hat gebrannt...löschen war fast unmöglich, also haben sies einfach am Boden geworfen und gewartet bis ausgebrannt hat.
Das hat uns gezeigt das es einige Chemikalien in sich haben...
manche Erfahrungen muss man eben selber machen, sonst lernt mans nie

Also wenn ich das richtig verstehe ist Dichromat an den Schulen erlaubt, Ethanol soll aber verboten werden?o.O

Bevor ihr eine Frage stellt bitte zuerst hier und hier suchen

There are 10 sorts of people. Those, who understand binary code and those, who don't understand binary code.
Methanol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 18:49   #48   Druckbare Version zeigen
tesseract Männlich
Mitglied

also zumindest an meinem bayrischen gymnasium wird noch heute dichromat und brom, kalium ect verwendet und damit lehrerversuche gemacht....
tesseract ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.05.2006, 19:08   #49   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Für Schülerversuche ist es auf jedenfall verboten, für Lehrerversuche stark eingeschränkt, soweit ich weiß. Gut, Brom, Ansichtssache, aber bei Alkalimetallen sehe ich eigentlich keine Probleme.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 08:25   #50   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von tesseract
...z.B. das tolle methanol da kann es schonmal passieren das einem da beim einschenken oder umfüllen ein bischen über die hand läuft aber das ist noch lange kein beinbruch und eigentlich auch überhaupt nicht schlimm davon bekommt man auch keine schäden oder sonstwas es sei denn man kippt sich das zeug literweise drüber.........
Dann lies Dir mal die Angaben in der GESTIS Stoffdatenbank zu Methanol genau durch. Es hat eine sehr hohe Resorptionsrate über die Haut und die Schädigung kann durchaus durch kummulative Wirkung entstehen.

Zitat:
Zitat von tesseract
......wie die synthese von nitrobenzol mit anschließender geruchsprobe und da ist auch keiner dran verreckt und mit dem krebs.......
Die "Inkubationszeit" bei Krebserkrankungen kann ja auch durchaus 20-30 Jahre sein und dann ist ein Nachweis der Ursache nur schwer möglich. Siehe Asbest.

Zitat:
Zitat von tesseract
...aber das rauchen verbietet keiner das darf man schon ab 16 soviel man will aber wehe diesen bösen krebserregenden chemikalien die müssen natürlich sofort verboten werden.....
Hier kommt meine Zustimmung. Als Nichtraucher, der sich in unserer Gesellschaft schon fast entschuldigen muss, wenn er in einer Kneipe darum bittet, dass um ihn herum nicht geraucht wird, verstehe ich nicht, warum sowohl Deutschland, als auch die EU so lasch gegen den Tabakkonsum vorgehen.
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 08:49   #51   Druckbare Version zeigen
Perfluorierter Chemiker Männlich
Mitglied

@bnsndn
mit Blei wäre ich schon vorsichtig. Am besten nur mit Handschuhen anfassen. Wenn erst einmal Blei in den Körper gelangt, bekommt man es nur schwer wieder heraus(Es akkumuliert sich im Körper, deswegen auch Bleiakku ). Gerade die Mädels sollten da vorsichtig sein, da Blei fruchtschädigend ist.
Perfluorierter Chemiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 15:33   #52   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von Tiefflieger
Hier kommt meine Zustimmung. Als Nichtraucher, der sich in unserer Gesellschaft schon fast entschuldigen muss, wenn er in einer Kneipe darum bittet, dass um ihn herum nicht geraucht wird, verstehe ich nicht, warum sowohl Deutschland, als auch die EU so lasch gegen den Tabakkonsum vorgehen.
Das kann ich dir sagen: Weil wir ohne das Geld aus der Tabaksteuer gleich einpacken könnten ...
Es geht halt wie überall heutzutage nur ums Geld ...
Siehe Gesundheitsreform ... aber davon fangen wir besser garnit an ...
Alt 13.05.2006, 13:26   #53   Druckbare Version zeigen
n4p Männlich
Mitglied

stimmt, is besser so^^
Zum Thema:
Ich fände es falsch Alkohole im Allgemeinen für den gesamten Chemieunterricht zu verbieten. Gerade für Lehrerversuche sollte es weiterhin erlaubt sein!
Außerdem sollten auch ein wenig gefährliche Stoffe doch wenigstens für Oberstufe/Leistungskurse nicht gleich verboten werden.
Gerade höhere Jahrgangsstufen/LK´s müssten dann unnötigerweise auf viele lehrreiche Experimente verzichten.
Gerade bei LEhrerversuchen sehe ich kein PRoblem, die sollten sich damit nach ihrem Studium doch auskennen.!
n4p ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu