Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2005, 23:57   #1   Druckbare Version zeigen
nix  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Frage 10 Chemie Fragen

1. Worauf beruhen die Aggregatzustände der Kohlenwasserstoffe und was versteht man unter „Flüssiggas“ ?

2. Wodurch unterscheiden sich aliphatische von alicyclischen Kohlenwasserstoffen?

3. Worauf beruht die Reaktionsfähigkeit der ungesättigten Kohlenwasserstoffe?

4. Wodurch unterscheiden sich die Doppelbindungen von den Dreifachbindungen der Kohlenwasserstoffe ?

5. Welcher Orbitalzustand des Kohlenstoffs liegt die (Sigma)-Bindung zugrunde ?

6. Was wird als  (pi)-Bindung bezeichnet ?

7. Auf welchem Orbitalzustand beruht der Benzolring ?

8. Schreibe die Strukturformel der Methyl- bzw. Ethylgruppe an:

9. Welche Formen der Isomerie kennen Sie?
Was sind "cis/trans-Isomere" ?

10. Schreibe die Strukturformel an:
2,2-dimethylbutan:
2,3-diethylheptan

Geändert von nix (21.04.2005 um 00:03 Uhr)
nix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2005, 00:33   #2   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: 10 Chemie Fragen

Willkommen im Forum

Ich denke die Fragen sind in Ordnung.

Bei 8. und 10. würde ich allerdings "schreibe ... auf" statt "schreibe ... an" verwenden. (Anschreiben läßt man in einer Kneipe.)
__________________
Gruß belsan

Fachfragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2005, 00:59   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: 10 Chemie Fragen

böser belsan
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2005, 10:45   #4   Druckbare Version zeigen
mdb77 Männlich
Mitglied
Beiträge: 86
AW: 10 Chemie Fragen

Frage 10
2,3-diethylheptan ist bestimmt 2,3-dimethylheptan, der Stoff hieße sonst 4-ethyl-3-methyloctan
und übrigens zeigt der Stoff optische Isomere (Frage 9)

lg md
mdb77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2005, 16:22   #5   Druckbare Version zeigen
nix  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: 10 Chemie Fragen

Ok thx für die Tipps. Und habt ihr auch Cheats für Microsoft Pinball?
nix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2005, 18:58   #6   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: 10 Chemie Fragen

Zitat:
Zitat von Last of the Sane
böser belsan
Wieso ?
Zitat:
Zitat von nix
Ok thx für die Tipps.
War also offenbar das worum es ging.
__________________
Gruß belsan

Fachfragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2005, 19:16   #7   Druckbare Version zeigen
Jumpman Männlich
Mitglied
Beiträge: 245
AW: 10 Chemie Fragen

Zitat:
Zitat von nix
Ok thx für die Tipps. Und habt ihr auch Cheats für Microsoft Pinball?
wie komst du denn darauf
__________________
NO PAIN NO GAME
Es ist schön zu leben aber schön zu leben ist noch schöner.
Jumpman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2005, 19:22   #8   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.822
AW: 10 Chemie Fragen

Chemielehrer?

Zitat:
Geändert von nix (Heute um 00:03 Uhr).
Find ich gut, das die sich soviel Zeit nehmen
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2005, 20:05   #9   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: 10 Chemie Fragen

Zitat:
Zitat von belsan
Bei 8. und 10. würde ich allerdings "schreibe ... auf" statt "schreibe ... an" verwenden. (Anschreiben läßt man in einer Kneipe.)
Doch halt: man kann auch an die Tafel schreiben (dieser Gedanke schwebte wohl über dem Schreiber).

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2005, 21:36   #10   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: 10 Chemie Fragen

Zitat:
Zitat von FK
Doch halt: man kann auch an die Tafel schreiben (dieser Gedanke schwebte wohl über dem Schreiber).

Gruß,
Franz
Ja, aber wer trägt schon seine Hausaufgaben auf 'ner Tafel mit sich rum ?
__________________
Gruß belsan

Fachfragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.04.2005, 21:37   #11   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: 10 Chemie Fragen

Also zunächst mal willkommen.

Hier ist kein "Hausaufgabenmachforum" mit dem Hintergedanken "Macht mal, ich schreibe dann ab."

Wir erwarten eigene Initiative und helfen gerne, wenn dabei Probleme auftauchen. Als Zeichen des guten Willens :

Zitat:
1. Worauf beruhen die Aggregatzustände der Kohlenwasserstoffe und was versteht man unter „Flüssiggas“ ?
Die Frage ist nicht korrekt gestellt. Es fehlt eine Temperaturangabe. Von daher gehe ich mal von Raumtemperatur aus (+20°C).

Es gibt gasförmige Kohlenwasserstoffe (Methan, Ethan, Propan, Butane, Pentane). Ab Hexanen gibt es gasförmige und flüssige. Werden weitere -CH2-Einheiten angehängt, steigt der Siedepunkt und der Festpunkt.

"Schwere" Alkane sind bei Raumtemperatur fest (Paraffin-Wachse).

Der steigende Zusammenhalt der Moleküle wird durch van der Waals-Kräfte verursacht.

btw.: Warum spricht man ab Butane im Plural?

Flüssiggase sind Alkane, die unter geringem Druck bei Raumtemperatur flüssig sind (Feuerzeuggas).

So, jetzt hast Du genug Stichworte zum weitersuchen :

http://www.google.de
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chemie Fragen Joshiii.Karting Organische Chemie 3 06.05.2012 22:42
Chemie Fragen f4k3er Organische Chemie 4 18.04.2012 16:48
Chemie Fragen! cc97ultra Allgemeine Chemie 7 12.11.2009 18:21
Fragen über Fragen (Allg. Chemie) ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 4 05.08.2004 18:04
Fragen zu allgemeinen Chemie ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 18 21.09.2002 20:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:02 Uhr.



Anzeige