Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2005, 18:26   #1   Druckbare Version zeigen
bnsndn Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 696
Frage 2 Reaktionsgleichungen

Hallo,
mich würden 2 Reaktionsgleichungen interessieren, die ich leider nicht herausbekommen habe. Ich denke sie sind auch nicht so eindeutig, oder bestehen aus Teilreaktionen.
1. Entzündung von Schwarzpulver
2. Entzündung von KNO3 und C12H22O11 (Saccharose) im Volumen-Verhältnis 3/2, dabei entsteht nach eigener Beobachtung an den Fingern eine glitschige Flüssigkeit (könnte es KOH sein?) und ein festes, weißes Salz neben dem ganzen Qualm.
bnsndn ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.04.2005, 20:13   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: 2 Reaktionsgleichungen

Zu Schwarzpulver: 74 KNO3 + 30 S + 16 C6H2O (Holzkohle) -> 56 CO2 + 14 CO + 3 CH4 + 2 H2S + 4 H2 + 35 N2 + 19 K2CO3 + 7 K2SO4 + 2 K2S + 8 K2S2O3 + 2 KCNS + (NH4)2CO3 + C + S
[quelle: http://www.speerpyro.de/Geschichte/FL14.html ]

Bei KNO3/Saccharose werden wohl Carbonat, CO2, Nitrit, evtl. Wasser entstehen...

Zitat:
Ich denke sie sind auch nicht so eindeutig
Denke ich auch, die Bedingungen sind ja nicht eindeutig. Man kann den Rahmen wohl eingrenzen, aber ganz genau? Ohne Analysen wohl nicht....

Zitat:
glitschige Flüssigkeit (könnte es KOH sein?)
Aufnehmen, in Wasser lösen, pH-Wert messen.

Zitat:
festes, weißes Salz
Wird wohl ein Gemisch aus den Reaktionsprodukten sein...

Ansonsten, du weisst, das der Gesetzgeber solche Reaktionen in der Praxis nicht gerne sieht?

Geändert von kaliumcyanid (18.04.2005 um 20:19 Uhr)
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktionsgleichungen NERDY Allgemeine Chemie 1 11.05.2011 17:53
Reaktionsgleichungen fragen Organische Chemie 8 22.04.2008 20:55
Reaktionsgleichungen sweetcandy90 Anorganische Chemie 8 10.01.2008 20:55
Reaktionsgleichungen ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 3 14.12.2005 09:56
Reaktionsgleichungen carrie85 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 4 13.12.2005 19:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:32 Uhr.



Anzeige