Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2005, 15:32   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Kohlefaser/Carbon

Guten Tag alle User dieses Forums,
ich bin neu hier in diesem Forum und kenn mich relativ wenig mit Chemie aus. Ich würde aber gerne mehr darüber erfahren. Zur Zeit behandeln wir den Stoff Carbon in der Schule. Nun würde ich gerne wissen wie man diesen chemisch richtig darstellt! Ich weiß nur das dieser aus Kohlenstoff besteht und Epoxidharze hinzugefügt werden. Ist die richtige Beschreibung C2H6.
Ich weiß nicht ob dies das richtige Forum dafür ist, würde mich über rasche Antworten freuen!!


MFG Eddy
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 16:08   #2   Druckbare Version zeigen
der_assi Männlich
Mitglied
Beiträge: 419
AW: Kohlefaser/Carbon

Hallo!

"Carbon" ist erst einmal nichts anderes als die englische Bezeichnung für Kohlenstoff. Und C2H6 ist das brennbare Gas Ethan.
Was Du meinst, sind Kohlefasern, die man durch kontrolliertes "Abbrennen" (sog. Pyrolyse) organischer Fasern erhält. Die Zusammensetzung dieser Fasern liegt ziemlich nach an reinem Kohlenstoff.

lg
M.K.
der_assi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.04.2005, 16:18   #3   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Kohlefaser/Carbon

*Wiki-Smiley*
http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstofffaser
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 16:32   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Kohlefaser/Carbon

Naja das hatte ich alles schon herausgefunden.
Ich hab noch auf einer anderen Page gelesen, das des 6 Elektronen besitzt und ein stabiles Gitter besitzt
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 16:54   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Kohlefaser/Carbon

Willkommen bei uns!
Zitat:
Zitat von eddy16
Naja das hatte ich alles schon herausgefunden.
Ich hab noch auf einer anderen Page gelesen, das des 6 Elektronen besitzt und ein stabiles Gitter besitzt
Du meinst das Element Kohlenstoff. Ist aber nicht das Selbe wie der Werkstoff aus Kohlefasern + Bindemittel...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Struktur Carbon-Fasern blackdread Anorganische Chemie 2 20.05.2007 16:59
carbon-fasern blackdread Anorganische Chemie 2 17.05.2007 19:17
Carbon-faser Quasar Organische Chemie 2 24.05.2006 00:00
Wie wird Kohlefaser hergestellt ? MidasX Organische Chemie 3 09.01.2006 19:14
Leuchtet Carbon? Kasumi Anorganische Chemie 8 06.12.2005 10:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:57 Uhr.



Anzeige