Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2005, 15:19   #1   Druckbare Version zeigen
LUBA Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
Frage zu Versuch - Enzyme in Waschmitteln

Ich wusste niht genau wo der Thread am besten hin soll, da hab ich ihn mal hier eröffnet...

Also, wir haben in der Schule einen Versuch gemacht bei dem ich die Ergebnisse nicht ganz nachvollziehen kann:

Man löst verschiedene Waschmittel in Wasser und gibt da Gelantine dazu. Je nachdem ob Enzyme vorhanden sind erstarrt die Lösung dann im Kühlschrank oder nicht.

So weit, so gut, aber bei den Waschmitteln ohne Enzyme blieb die Lösung flüssig, ich hätte gedacht: Gelantine wird nicht zersetzt --> müsste erstarren (bei ohne Enzyme)

und mit Enzymen: Gelantine wird zersetzt --> müsste flüssig bleiben...

Kann mir jemand erklären warum meine Annahmen falschherum waren und warum die Lösung OHNE Enzyme flüssig bleibt und die MIT erstarrt?

DAnke im Vorraus

LUBA
LUBA ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.04.2005, 15:56   #2   Druckbare Version zeigen
exo411 Männlich
Mitglied
Beiträge: 309
AW: Frage zu Versuch - Enzyme in Waschmitteln

Willkommen hier!

Deine Überlegungen sind richtig. Sind Enzyme im Waschmittel, müsste die Lösung flüssig bleiben.
Ich kann mir das Versuchsergebnis so auch nicht erklären... Vielleicht wurden die Proben ja vertauscht.
exo411 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 16:06   #3   Druckbare Version zeigen
LUBA Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: Frage zu Versuch - Enzyme in Waschmitteln

Das kann eigentlich nicht sein, wir hatten 3 Lösungen mit Enzymen die fest wurden und eine ohne (Gardinenwaschmittel) die flüssig blieb
LUBA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 19:41   #4   Druckbare Version zeigen
Siglinde weiblich 
Mitglied
Beiträge: 678
AW: Frage zu Versuch - Enzyme in Waschmitteln

Vielleicht liegt es ja daran, dass Enzyme in Waschmitteln Proteine denaturieren und wir wissen ja alle, was mit einem Ei passiert, wenn es heiss gemacht wird.
...also genau wissen tu ich`s nicht. Ist schon etwas eigenartig.
Siglinde
__________________
lg
Siglinde

Glaubst du schon es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her!
Siglinde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 20:38   #5   Druckbare Version zeigen
LUBA Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: Frage zu Versuch - Enzyme in Waschmitteln

Was bedeutet den Denaturieren genau?
LUBA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 20:55   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Frage zu Versuch - Enzyme in Waschmitteln

Denaturirieren = Entarten

Proteine haben eine soganannte Tertiärstruktur, die verändert wird.

Such mal mit diesen Begriffen :

google
wikipedia
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 11:06   #7   Druckbare Version zeigen
Siglinde weiblich 
Mitglied
Beiträge: 678
AW: Frage zu Versuch - Enzyme in Waschmitteln

Ach, mir ist noch etwas eingefallen!
Zu erwarten wäre ja, dass die Gelatinelösung im Kühlschrenk hart wird - wenn du nix dazu gibst. Waschmittel enthält ja auf jeden Fall Tenside, sonst würde ja die Wäsche nicht sauber werden und diese Tenside sind wahrscheinlich dafür verantwortlich, dass die Gelatine mit GardinenWM in Lösung bleibt.
Schau dir auf jeden Fall an, wie Tenside funktionieren.
schönen Sonntag
Siglinde
__________________
lg
Siglinde

Glaubst du schon es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her!
Siglinde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 13:04   #8   Druckbare Version zeigen
LUBA Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: Frage zu Versuch - Enzyme in Waschmitteln

mir ist schon klar wie tenside funktionieren, aber nach deiner these hätten ja alle waschmittel eine Lösung bleiben müssen
LUBA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 13:38   #9   Druckbare Version zeigen
Siglinde weiblich 
Mitglied
Beiträge: 678
AW: Frage zu Versuch - Enzyme in Waschmitteln

Nein, nicht wenn das Eiweiss durch die Enzyme verändert wird.
__________________
lg
Siglinde

Glaubst du schon es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her!
Siglinde ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Enzyme in Waschmitteln - Facharbeit ClasH Lebensmittel- & Haushaltschemie 1 02.09.2009 20:25
Enzyme in Waschmitteln JohnDorian Lebensmittel- & Haushaltschemie 1 29.12.2007 08:03
Aufbau der Enzyme in Waschmitteln JohnDorian Organische Chemie 2 28.12.2007 22:15
Facharbeit: Enzyme in der Medizin - Probleme mit einem Versuch Rike2456 Biologie & Biochemie 0 08.03.2006 23:10
Enzyme Versuch? hell_bird Biologie & Biochemie 3 15.11.2005 23:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:40 Uhr.



Anzeige