Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2005, 13:57   #1   Druckbare Version zeigen
iso_drink  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 41
Erlenmeyer-Regel, Propantriol,...

Hallo,

Warum gilt die Erlenmeyer-Regel?

Warum sind 2 OH Gruppen an einem C-Aton instabil? (bei z.b. Propantriol (= Glyzerin))

Und für einen Versuch bräuchte ich noch ein paar Namen von Säuren die man im Haushalt verwendet.

Vielen Dank!
iso_drink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 14:22   #2   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: Erlenmeyer-Regel, Propantriol,...

Beim Glycerin kommt die Erlenmeyer-Regel nicht zur Anwendung, weil die drei OH-Gruppen an unterschiedlichen C-Atomen sitzen (1,2,3-Propantriol).
__________________
Gruß belsan

Fachfragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 14:46   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Erlenmeyer-Regel, Propantriol,...

die erlenmayer-regel besagt, dass keine 2 hydroxylgruppen an einem C-Atom hängen können. das kommt haher, dass sonst die elektronegativität am C-Atom zu groß wäre und die Bindung auseinanderbrechen würde.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 14:52   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Erlenmeyer-Regel, Propantriol,...

Zitat:
Zitat von iso_drink
Und für einen Versuch bräuchte ich noch ein paar Namen von Säuren die man im Haushalt verwendet.
z.B. Essigsäure, Zitronensäure.

Natriumhydroxid-Lösung, wobei das keine Säure ist. (Aber in allen Scheuermitteln drin).
mehr fällt mir jetzt grad auch net ein. Also ich hab auch noch Salzsäure, Salpetersäure und Schwefelsäure und diverse COOH-Säuren im Haus. Die sind aber nicht haushaltsüblich...
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erlenmeyer-Regel Julchen90 Organische Chemie 2 19.02.2012 13:02
Erlenmeyer Regel Keksmaster33 Organische Chemie 4 19.09.2011 11:43
Erlenmeyer Regel BioChemistryX Organische Chemie 5 14.07.2009 07:22
Erlenmeyer-Regel kimmilein Organische Chemie 2 08.03.2008 16:39
1, 2, 3-Propantriol MaxBe Organische Chemie 3 09.12.2005 22:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:29 Uhr.



Anzeige