Allgemeine Chemie
Buchtipp
Teflon, Post-it, und Viagra
M. Schneider
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2005, 20:25   #1   Druckbare Version zeigen
Chemie00 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
Brauch Hilfe unbedingt..Bitte Chlorsäure Chloratsäure

Hi, hab ne Aufgabe zu morgen bekommen und komme überhaupt nicht klar....(finde nichts im i-net)
Soll zur Chloratsäure oder Chlorsäure bin mir nicht sicher was meine süße Leherin da zu mir gesagt hat. Nunja ich soll dazu eine Formal aufstellen ist ja HClO³ Wie kommt das genau zustande Erklärung bitte für Leihe.Dann Reaktion mit Wasser; Wichtige Physikalische Eigenschaften; Vorkommen und Verwendung Bleichen oder?
Und noch wichtig zu Wissen!
MEINE Damen und Herrn davon ist meine Abschlußnote abhängin hilft mir!

P.S ahja was ist Säurerst---->Formel---->Name
Chemie00 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.04.2005, 20:35   #2   Druckbare Version zeigen
kammerjäger Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.775
AW: Brauch Hilfe unbedingt..Bitte Chlorsäure Chloratsäure

Zitat:
Zitat von Chemie00
MEINE Damen und Herrn davon ist meine Abschlußnote abhängin hilft mir!

P.S ahja was ist Säurerst---->Formel---->Name
so unglaublich wichtig, dass du zu faul bist dich selbst zu informieren, am letzten Tag damit anfängst und 0 Eigeninitiative zeigst.
PS: deine Sklaven sind wir auch nicht
Nach 5 Minuten suchen: http://ac16.uni-paderborn.de/lehrveranstaltungen/_aac/vorles/skript/kap_10/kap10_3/kap10_31.html
__________________
Im Leben geht es hoch und runter, aber immer gerade aus.
kammerjäger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 21:02   #3   Druckbare Version zeigen
MTG Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.048
AW: Brauch Hilfe unbedingt..Bitte Chlorsäure Chloratsäure

bisschen dreist find ich das irgendwie schon!

http://infos.aus-germanien.de/Chlors%C3%A4ure

5 sekunden googeln....
MTG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 21:18   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Brauch Hilfe unbedingt..Bitte Chlorsäure Chloratsäure

So früh warnse noch nie dran. Wenn man Abschlussnoten so ernst nimmt

Chlorsäure ist HClO3, der Säurerest ClO3 (dürfte ja klar sein). Perchlorsäure ist HClO4, Säurerest ClO4.

Den Rest darfst du selber rausfinden, es gibt google, die Forensuche, http://de.wikipedia.org , da findste genug
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 21:33   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Brauch Hilfe unbedingt..Bitte Chlorsäure Chloratsäure

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid
Chlorsäure ist HClO3, der Säurerest ClO3 (dürfte ja klar sein). Perchlorsäure ist HClO4, Säurerest ClO4.
Kapier ich nicht.

Zitat:
So früh warnse noch nie dran. Wenn man Abschlussnoten so ernst nimmt
Manche früh, manche spät, manche nie.

@Chemie00 : Willkommen hier und viel Spass bei der Prüfung.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 21:46   #6   Druckbare Version zeigen
Chemie00 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Brauch Hilfe unbedingt..Bitte Chlorsäure Chloratsäure

Hej Leutz, ich google ja schon die ganze Zeit....
Danke nochmal für die ganzen Links und das es so schnell gegangen ist!
Den Rest bekomm ich schon hin denke ich außer der Säurerest... wie erklärt man den?Blicke das nicht ganz durch!
Chemie00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 21:57   #7   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Brauch Hilfe unbedingt..Bitte Chlorsäure Chloratsäure

Schau doch mal in der Forensuche nach "Säurerest", oder bei wikipedia. Wenn sichs dann nicht geklärt hat, frag nochmal. Ehrlich gesagt verstehe ich deine Frage nicht so ganz...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 21:57   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Brauch Hilfe unbedingt..Bitte Chlorsäure Chloratsäure

Die Frage verstehe ich nicht. wie erklärt man den Säurerest eine Säure besteht aus 2 Teilen H Ionen und Säure rest Ionen die H Ionen sind für den Säure Carackter verantwortlich die Säurerest Ionen sind die Salzbildner und geben dem Salt den Namen also in deinem fall Chlorad und Perchlorad. das müsste dir aber klar sein hoffe ich wenn nicht, und davon deine Note abhängt kann ich mich nur unserem Moderator anschliesen Viel Spass bei der Prüfung.

P.S. es ist schwer zu helfen wenn man keine genauen Fragen hat.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 21:58   #9   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Brauch Hilfe unbedingt..Bitte Chlorsäure Chloratsäure

Als Säurerest bezeichnet man das, was von einer Säure übrig bleibt, wenn diese sein(e) Proton(en) abgegeben hat.
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 22:03   #10   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Brauch Hilfe unbedingt..Bitte Chlorsäure Chloratsäure

Der Säurerest ist das was übrig bleibt, wenn eine Säure ihr(e) Proton(en) abgegeben hat :

HCl -> H+ + Cl- (Salzsäure)

HOCl -> H+ + OCl- (unterchlorige Säure)

HClO2 -> H+ + ClO2 - (chlorige Säure)

HClO3 -> H+ + ClO3 - (Chlorsäure)

HClO4 -> H+ + ClO4 - (Perchlorsäure)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 22:04   #11   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Brauch Hilfe unbedingt..Bitte Chlorsäure Chloratsäure

Zitat:
Zitat von Lixchen
Die Frage verstehe ich nicht. wie erklärt man den Säurerest eine Säure besteht aus 2 Teilen H Ionen und Säure rest Ionen die H Ionen sind für den Säure Carackter verantwortlich die Säurerest Ionen sind die Salzbildner und geben dem Salt den Namen also in deinem fall Chlorad und Perchlorad. das müsste dir aber klar sein hoffe ich wenn nicht, und davon deine Note abhängt kann ich mich nur unserem Moderator anschliesen Viel Spass bei der Prüfung.
Na, das war jetzt aber nicht so ganz ausgegoren...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 22:16   #12   Druckbare Version zeigen
Chemie00 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Brauch Hilfe unbedingt..Bitte Chlorsäure Chloratsäure

Das mit dem Säurerest kann ich nun nachvollziehen.
Was gibt es den für wichtige physikalische Eigenschaften?
Und Verwendug soll soweit ich weiß zum bleichen, bzw. desinfizieren?
Dann wäre ja die Verwendung dafür ja klar.
Gibt es sonst noch was wichtiges zu Chlorsäure womit ich morgen glänzen kann?



P.S
Bin wirklich begeistert von diesem Forum geht echt fix und gut!
Vielen Dank!
Sag euch morgen Abend bescheid wie es gelaufen ist!
Mach hier aber noch nen wenig..
Chemie00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 23:19   #13   Druckbare Version zeigen
kammerjäger Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.775
AW: Brauch Hilfe unbedingt..Bitte Chlorsäure Chloratsäure

chlorige Säure ist in Wasser nicht stabil und zerfällt, Hypochlorit findest du oft in Chlorreinigern, Perchlorat ist kinetisch relativ stabil (reaktionsträge). Chlorat erhält man durch Erhitzen von unterchloriger Säure in alkalischer Lösung.
__________________
Im Leben geht es hoch und runter, aber immer gerade aus.
kammerjäger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 23:34   #14   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Brauch Hilfe unbedingt..Bitte Chlorsäure Chloratsäure

Zitat:
Zitat von Chemie00
Mach hier aber noch nen wenig..
Dann mach mal : Suche mal unter den Stichworten "Chlor-Alkali-Elektrolyse" mit und ohne Diaphragma, Temperaturabhängigkeit...
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 19:08   #15   Druckbare Version zeigen
Chemie00 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Brauch Hilfe unbedingt..Bitte Chlorsäure Chloratsäure

Hi Leute,
habe noch ein wenig Zeit muss erst den kommenden Freitag mein Referat halten is ganz ok hab noch nen wenig Zeit gewonnen.
Bis dann..
Chemie00 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MA-Klausur - brauche unbedingt Hilfe kingspirit Vektorrechnung und Lineare Algebra 0 06.11.2007 22:54
Brauch dringends Hilfe ( heute bitte noch) seahawk Allgemeine Chemie 6 01.03.2007 16:38
Brauche unbedingt hilfe....:( Mag Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 30.05.2005 18:10
Brauche bitte unbedingt Hilfe! ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 1 22.10.2004 10:49
Ammoniak <-- brauch schnell unbedingt hilfe ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 18 22.06.2004 13:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:57 Uhr.



Anzeige