Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2005, 10:29   #1   Druckbare Version zeigen
Ik  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
Wassertoffperoxid mit Citronensäure

Hallo,
ich hätte da mal ein kleines Problem. Was passiert wenn ich in eine Lösung mit Peressigsäure und H2O2 mit Citronensäure versetze? Ist es möglich, dass die Citronensäure mit H2O2 reagiert? Wenn ja, kann ich das irgendwie nachweisen?
Danke für eure Hilfe
Ik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 11:02   #2   Druckbare Version zeigen
webbo Männlich
Mitglied
Beiträge: 48
AW: Wassertoffperoxid mit Citronensäure

Es wäre möglich, dass die Citronensäure zu CO2 oxidiert wird. Dies könnte man dann mit BaOHlösung nachweißen, da dann BaCO3 ausfällt.
__________________
Jedes Teilchen versucht den ENERGIEÄRMSTEN Zustand einzunehmen, ich AUCH!
webbo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.04.2005, 12:09   #3   Druckbare Version zeigen
Ik  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Wassertoffperoxid mit Citronensäure

Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob Citronensäure nicht auch zu Percitronensäure reagieren könnte, ähnlich Peressigsäure.... Nur ob und wie und überhaupt ?
Ik ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umrechnung Citronensäure->Citronensäure-Monohydrat Kyanin Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 20.05.2012 14:28
puffer mit citronensäure + trinatriumcitrat? hans84 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 13 24.05.2010 22:35
Citronensäure mit NaOH titrieren clowny Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 04.01.2010 22:35
Citronensäure reagiert mit Glycerin cagr Organische Chemie 2 12.06.2006 14:14
Essigsäure + Citronensäure mit Indikatoren Ukkat Allgemeine Chemie 5 17.02.2006 14:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:51 Uhr.



Anzeige