Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2005, 20:32   #1   Druckbare Version zeigen
Verstrahlt Männlich
Mitglied
Themenersteller
Achtung CaSO4 HILFE

Ich hab mir eine Gipsform gebaut und dann eine Polyesterharzfigur gegossen. Das Gibs sit fast vollstaendig gut weggegangen aber in manche ritzen hat es sich einfach festesetzt. Meine Frage wie bekomme ich das Gips wieder weg, ohne das Polyesterharz zu beschaedigen. Mechanisch komme ich nicht ran.

Zwei Dinge sind unendlich das Universum und die Dummheit des Menschen. Bei dem Universum bin ich mir allerdings noch nicht sicher. (Albert Einstein)

Und noch ein kleiner Tipp an alle Experimentierfreudigen:

Es ist besser erst Fragen zu stellen und dann zu handeln, als erst zu Handeln und sich die Fragen dann im Krankenhaus stellen zu müssen.
Verstrahlt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2005, 20:38   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: CaSO4 HILFE

Zitat:
Zitat von Verstrahlt
Ich hab mir eine Gipsform gebaut und dann eine Polyesterharzfigur gegossen. Das Gibs sit fast vollstaendig gut weggegangen aber in manche ritzen hat es sich einfach festesetzt. Meine Frage wie bekomme ich das Gips wieder weg, ohne das Polyesterharz zu beschaedigen. Mechanisch komme ich nicht ran.
Auflösen mit EDTA wäre ein Vorschlag.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2005, 20:39   #3   Druckbare Version zeigen
Verstrahlt Männlich
Mitglied
Themenersteller

Wie lange geht das? eher schnell oder ueber nacht?

Zwei Dinge sind unendlich das Universum und die Dummheit des Menschen. Bei dem Universum bin ich mir allerdings noch nicht sicher. (Albert Einstein)

Es ist besser erst Fragen zu stellen und dann zu handeln, als erst zu Handeln und sich die Fragen dann im Krankenhaus stellen zu müssen.
Anzeige
Alt 12.04.2005, 20:44   #4   Druckbare Version zeigen
Verstrahlt Männlich
Mitglied
Themenersteller

Ich brauch halt was was schnell geht. es sind so ca. 5-6g gips die weg muessen. ich brauch die Figur bald frei, weil ich sie nem freund versprochen hab. EDTA geht wahrscheinlich relativ lange, und ist teuer. gibts da nix billigeres irgendeine saeure??

Alt 12.04.2005, 21:07   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Verstrahlt
Wie lange geht das? eher schnell oder ueber nacht?
Sollte ruck-zuck gehen (leicht alkalische Lösung verwenden).
Vielleicht findet sich ja jemand, der mit Titriplex zu tun hat...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2005, 23:31   #6   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied

versuchs mal mit H2 S2 O8
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2005, 16:37   #7   Druckbare Version zeigen
lost chemist weiblich 
Mitglied
Blog-Einträge: 6

10 % HCl könnte auch gehen. Würde ich aber vorher mal an einer Polyesterprobe ausprobieren, damit die Figur nicht zerstört wird.
lost chemist ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu