Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2005, 18:20   #1   Druckbare Version zeigen
aereon Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Frage Mg+HCl Menge von Mg-Bestimmen.

Oberthema "Reaktionsgeschwindigkeit"

Ich habe folgende Aufgabe, bei der ich nicht weiterkomme: Ich tippe die einfach mal ab, anstatt sie zu erklären:

"In der folgenden Zeichnung sind für die Reaktionen von Magnesium und Salzsäure die entwickelten Wasserstoffvolumina in Abhängigkeit von der Zeit aufgetragen. Es wurden jeweils gleiche längen Magnesiumband benutzt. Die Zahlen an den Graphen geben die Konzentration der Salzsäure in mol/l an."

Dann ist da ein Koord.System mit 6 Graphen von 0,5 mol/l bis 1 mol/l, die exponential verlaufen(müsstet ihr euch eigentlich vorstellen können). y-Achsen Abschnitte gehen von 10-60 ml/ x-Achsen-Abschnitte von 0-5 min.

Jetzt die dazugehörige Frage: "Bestimmen Sie die ungefähre Masse der eingesetzten Magnesium-Portion!"

Kann mir da jemand helfen? Das wäre sehr nett!
aereon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2005, 18:46   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Mg+HCl Menge von Mg-Bestimmen.

Willkommen bei uns!

Wenn jeweils genausoviel Mg verwendet wurde und ich die Aufgabe nicht missverstanden habe, wird irgendwann mit der Wasserstoffentwicklung Schluss sein - mämlich dann, wenn alles Mg aufgelöst ist.
Aus dem Volumen des Wasserstoffs kann man dann die Menge Mg berechnen.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2005, 14:25   #3   Druckbare Version zeigen
aereon Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Mg+HCl Menge von Mg-Bestimmen.

Dankeschön für die schnelle Antwort.

Es ist ja schon regelrecht peinlich dadrauf nicht zu kommen, aber manchmal braucht man jemanden der einem "das Brett vorm Kopf wegsägt".

-aereon
aereon ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktionsprodukt von NaI und HCl bestimmen AlphaCentauri91 Anorganische Chemie 5 15.09.2011 15:41
Berechnung HCl Menge ashley Allgemeine Chemie 4 26.08.2011 21:04
Menge HCl zur Fällung Al(OH)3 eltonfrw1 Allgemeine Chemie 5 06.11.2009 17:22
HCL Menge berechnen? ehemaliges Mitglied Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 03.11.2009 22:00
Menge: Supremum bestimmen braindead Mathematik 1 09.12.2004 07:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr.



Anzeige