Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2005, 15:11   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Coffein

hallo
ich weiß nicht wo ich das hinschreiben soll, also mach ich das einfach hier rein..
ich muss am freitag ein referat über coffein halten, deswegen brauch ich dringend eure hilfe
meine fragen sind:

1. Was ist Xanthin und Purin? (Definition)
2. Ich verstehe die Strukturformel von Coffein nicht. Die summenformel lautet
C8 H10 N4 O2 , aber in der strukturformel finde ich nur 3 Cs. ich weiß dass die Cs
an den Ecken der Ringe sich befinden. Aber warum kann man die Cs dort einfach weglassen?
und einpaar Hs werden auch weggelassen....ich hoffe ihr versteht was ich meine

3. Warum löst sich Coffein in Alkoholen mäßig und in Ether garnicht?
4. Löst sich Coffein in Wasser gut, weil beide stoffe polar sind?
5. Friedlieb Ferdinand Runge war ja der Entdecker des Coffeins. Wie hat er Coffein isoliert?
6. Emil Fischer war der erste der eine künstliche Coffein Synthese durchgeführt hat, wie hat er es gemacht?
7. Wie stellt man Coffein künstlich her?? (ist Synthese gleich künstliche herstellung oder einfach nur umwandlun`?)
8. Wie geht das Traube Syntheseverfahren?
9. ich habe im Internet folgendes gefunden
" durch methylierung des Theobromins kann coffein hergestellt werden"
ist die methylierung künstlich oder natürlich? wenn natürlich , wo?

Ich wär euch echt dankbar, wenn ihr alle meine fragen beantworten könnt, möglichst bis donnerstag, da es sonst zu spät wäre

schon mal 10000 dank
mfg

p.s.: bitte erklärt es nicht so kompliziert...ich bin erst in der 11. klasse und versteh von chemie nicht wirklich viel
  Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2005, 15:32   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Coffein - WICHTIG

Eigene Vorschläge? Ohne das läuft hier wohl nichts...

Zitat:
bitte erklärt es nicht so kompliziert.
Mit eigenen Ideen hast du den Vorteil, das du es leichter verstehst, und dich auch mit dem Thema beschäftigst. Irgendwelche Texte auswendiglernen bringt dir nicht viel.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2005, 16:24   #3   Druckbare Version zeigen
lost chemist weiblich 
Mitglied
Beiträge: 1.165
Blog-Einträge: 6
AW: Coffein - WICHTIG

Ich glaube, du solltest dir nocheinmal anschauen, was eine Strukturformel aussagt: alle Ecken, die nicht direkt mit anderen Elementen bezeichnet sind, sollen den Kohlenstoff darstellen, nicht nur die Methylgruppen. Wenn du nun nachzählst, stimmt deine Summenformel auch!
lost chemist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2005, 17:42   #4   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Coffein

Moin und Willkommen im Forum.
KCN hats ja schon gesagt: Wir haben keine Lust, deine Hausaufgaben für dich zu machen (Angemessene Bezahlung kuriert ggf. diese Unlust. Soll ich dir meine Bankverbindung schicken?)

Also: Erstmal selbst fleißig ans Werk, die Antworten zu 1 sowie 5-8 sollten sich selbst für mäßig begabte im Internet finden lassen.
Die Antwort auf Frage 4 ist ja. Damit solltest du auch bei Frage 3 weiterkommen.
Schon mal was von gehört?

Wenn du Detailfragen hast (also sowas wie Punkt 2), helfen wir dir gern.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2005, 17:43   #5   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Coffein

Zitat:
Zitat von dayna
1. Was ist Xanthin und Purin? (Definition)
Siehe angehängte Graphik. Xanthin links, Purin rechts.
Die Verwandtschaft mit Coffein (1,3,7-Trimethylxanthin müsste klar sein...)
Zitat:
2. Ich verstehe die Strukturformel von Coffein nicht. Die summenformel lautet
C8 H10 N4 O2 , aber in der strukturformel finde ich nur 3 Cs. ich weiß dass die Cs
an den Ecken der Ringe sich befinden. Aber warum kann man die Cs dort einfach weglassen?
und einpaar Hs werden auch weggelassen....ich hoffe ihr versteht was ich meine
In den abgekürzten Formeln werden die C Atome nicht alle hingeschrieben. Da wo zwei Bindungen aneinanderstossen, ohne dass ein Elementsymbol da steht, muss man sich ein C vorstellen, mit sovielen H dran, dass das C Atom auf 4 Bindungen kommt. Das gilt auch für die von mir hier gemalten Formeln. Dann kannste ja mal üben
Zitat:
3. Warum löst sich Coffein in Alkoholen mäßig und in Ether garnicht?
Schau dir mal das Coffeinmolekül an. Müsste ja ein wenig polar sein, ist aber gleichzeitig ziemlich sperrig.
Zitat:
4. Löst sich Coffein in Wasser gut, weil beide stoffe polar sind?
Naja, so gut löst es sich gar nicht in Wasser. Die Lsl ist aber auf die Polarität zurückzuführen.
Zitat:
5. Friedlieb Ferdinand Runge war ja der Entdecker des Coffeins. Wie hat er Coffein isoliert?
Lt Merck Index aus Kaffee. Erstaunlich, was ?
Zitat:
6. Emil Fischer war der erste der eine künstliche Coffein Synthese durchgeführt hat, wie hat er es gemacht?
7. Wie stellt man Coffein künstlich her?? (ist Synthese gleich künstliche herstellung oder einfach nur umwandlun`?)
8. Wie geht das Traube Syntheseverfahren?
9. ich habe im Internet folgendes gefunden
" durch methylierung des Theobromins kann coffein hergestellt werden"
ist die methylierung künstlich oder natürlich? wenn natürlich , wo?

Ich wär euch echt dankbar, wenn ihr alle meine fragen beantworten könnt, möglichst bis donnerstag, da es sonst zu spät wäre

schon mal 10000 dank
mfg
Dabei hilft bestimmt google, oder die Suchfunktion des Forums. Afaik habe ich bereits die Methylierung von Theobromin hier beschrieben...

lg
p.s.: bitte erklärt es nicht so kompliziert...ich bin erst in der 11. klasse und versteh von chemie nicht wirklich viel [/QUOTE]
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif XanthinPurin.GIF (2,0 KB, 17x aufgerufen)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2005, 14:47   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Coffein

warum löst sich coffein gut in siedendem wasser, aber nicht in kaltem wasser gut? coffein ist doch wie wasser polar...
  Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2005, 14:51   #7   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Coffein

Die Löslichkeit von Feststoffen ist in heißem Wasser besser als in kaltem. Denk mal drüber nach...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.05.2010, 16:32   #8   Druckbare Version zeigen
jowa  
Mitglied
Beiträge: 8
AW: Coffein

Habe auch nochmal eine Frage zu Coffein.

Bei der Schmelzpunktbestimmung meines aus schwarzem Tee extrahierten Coffeins hat sich die Substanz zwar bei 238°C verflüssigt, aber es entstand dabei eine braun/schwarze Verfärbung. Ist dies normal wenn sich Coffein verflüssigt, dass es dabei seine eigentlich weiße Farbe verliert, oder sind das lediglich Restfremdstoffe, die sich bei dieser Temperatur zersetzen und Kohlenstoff bilden (schwarz Verfärbung?)?

Danke schonmal
jowa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 17:51   #9   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.865
AW: Coffein

Auch die reine Substanz kann sich im Bereich des Schmelzpunktes zersetzen.
Dies führt zur teilweisen Oxidation,Aufspaltung von Bindungen unter Bildung dunkler Zwischenprodukte.Verunreinigungen führen zu einer Erniedrigung des Schmelzpunktes.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Coffein Tatuschka Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 12.06.2008 23:13
Coffein Extraktion steve0130 Lebensmittel- & Haushaltschemie 16 23.06.2007 08:58
Coffein ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 3 24.04.2005 08:37
Coffein! CheMeli Organische Chemie 16 21.04.2005 17:09
Coffein oxidieren chris030 Organische Chemie 3 11.01.2005 22:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:25 Uhr.



Anzeige