Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2005, 17:12   #106   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
AW: Kleines Rätsel: Elementeraten

Verdammt ich bin doof - warum hör ich nicht gleich auf den Namen, der mir noch im Kopf rumschwirrt (und ich hab nichtmal Ahnung wo ich das mal gehört hab....)...
Dürfte Aluminium sein.
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 17:13   #107   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Archmage
Stichwort 3. Hauptgruppe.

Damals wären wohl alle Elemente hieraus eine Kuriosität gewesen. Und eines hat ein Herr W. als erster dargestellt.

Das Zeug war damals schliesslich noch teurer als Gold ...

Ich glaub ich habs
Schaut so aus.

Herrn W. haben wir übrigens zahlreiche Entdeckungen und Erkenntnisse zu verdanken, bei weitem nicht nur dieses Metall.
Er hat sich große Verdienste in der organischen und anorganischen Chemie erworben. Den Nobelpreis gabs damals noch nicht - er wäre ein Kandidat dafür gewesen.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 17:14   #108   Druckbare Version zeigen
Archmage Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Akkordeon1987
Dürfte Aluminium sein.
Da wären wir dann also schon 2
Archmage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 17:16   #109   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout

Zitat:
Zitat von Archmage
Da wären wir dann also schon 2
Wenns dann stimmt....ich beantrage vorsichtshalber schonmal ein neues - aber lieber so wie die ersten waren, kann ja suchen so viel ich will.
Alt 25.04.2005, 17:21   #110   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 12

Aluminium ist richtig.
Zitat:
(und ich hab nichtmal Ahnung wo ich das mal gehört hab....)
Ich nehme an, im Nebensatz bei Onkel Wolfram. So wars bei mir jedenfalls.

Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 17:23   #111   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied

Ob man heute noch jemanden mit Alugeschirr beeindrucken kann ?

Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 17:25   #112   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout

Zitat:
Zitat von Godwael
Aluminium ist richtig.

Ich nehme an, im Nebensatz bei Onkel Wolfram. So wars bei mir jedenfalls.
nee das sagt mir nun gar nichts....wird wohl eines der Gespräche gewesen sein, die ich mit meinem Tischnachbarn in nicht ganz so interessanten LK Stunden führe....
Anzeige
Alt 25.04.2005, 17:43   #113   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 41

Seht ihr? Geht ja! Na klasse.
Also. Der Herr Wöhler und das Sch*** Alu. So hats uns der liebe Herr Prof. Schleidt in der Metalle-Vorlesung damals erzählt (Bomben-Schotenerzähler, der Gutste!):

W. hatte von Mutter Natur einen Bollen Bauxit in die Hand gedrückt bekommen, und dazu den Hinweis, daß es sich lohnen würde, da mal näher hinzuschauen. Gesagt, getan, n paar Aufschlüsse und Reinigungen und Glühungen und wuppdich! hatte W. das reine Oxid seines "unbekannten Elements".
Was tut man, wenn man ein Metall aus seinem Oxid holen will? Man versucht, es erstmal mit Koks zu reduzieren. Und? Klappt das? Nö - Korund kümmert sich einen Dreck um den Koks. *Dreckiges Kichern von Mutter Natur aus dem Off*
Ok, denkt sich W., dann härtere Bandagen. Bei enormen Temperaturen (Wasserstoffgebläsebrenner) setzt eine langsame, poplige unvollständige Reaktion ein... *gähn*. Was kommt raus? - Etwas, das noch unkaputtbarer ist als Korund: Aluminiumcarbid! Behandelt man dieses mit kräftiger Säure, erhätl man - Korund... *Mutter Natur grinst übers ganze Gesicht*
W. denkt sich, na gut, dann halt die teurere Methode, wenns denn sein muß: Reduktion im Wasserstoffstrom! Und? Was passiert? Nachdem der ganze Apparative Scheiß mit konstantem H2-Strom (nein, damals kam der nicht aus der praktischen Druckgasflasche!), Knallgasvermeidung, Anti-Rückschlag-Sperren und ähnlichem apparativem Brimborium aufgebaut und zum Laufen gebracht war? Na - erstmal nix. Is klar. Und dann? Wieder nix - aber dann, kurz bevor das Quarzglas schmilzt: Wasserdampf entsteht! Also eine Reduktion! Sieg! Und was bleibt in dem Teil, in dem der Korund lag? Nix: AlH3 ist super flüchtig und hydrolysiert an den Stellen, wo sich Wasserdampf niedergeschlagen hat zu - Korund. *Mutter Natur hält sich die schmerzende Wampe* W. gibt aber nicht auf, nein nein!
Nächste Idee - wir machens wie damals beim Natrium: Schmelzflußelektrolyse! Ha! Gibs ihm! Jetzt aber! Problem: der Korund schmilzt deutlich höher als alle Laborgeräte des Herrn W.... *gröööhl aus dem off*
Na macht nix - dann eben das Chlorid. Gut - Korund her, HCl, kochen, löst sich net wirklich... Schietkram, dreckiger! W. flucht leise in seinen Kolben, Mutter Natur grient.
Mithilfe einiger neu entwickelter Aufschlußverfahren erhält W. immerhin später doch noch eine HCl-saure Lösung, die er dann eindampft und zur Trocknung erhitzt. Was kommt raus: das Chlorid? Nein! Dieses hydrolysiert und wandelt sich in der Hitze um in - Korund. Super. So ne Kacke. Alles für die Katz!
Nochmal, diesmal vorsichtigst, unter trockenem Stickstoff und mit allem Pipapo - es gibt nach langer Arbeit und viel viel Frust tatsächlich AlCl3. Uff! Mutter Natur, du alte Schnepfe, jetzt zeig ich's dir! Hahaa! Also, in eine Korundrinne, das Chlorid, schön unter Stickstoff, dann Brenner drunter! Doch was soll das jetzt wieder?!? Es schmilzt nicht, nein, das Zeug sublimiert, der Dampf schnappt sich die Luftfeuchtigkeit und runter fällt - Korund. @$&%$#! *Sprechchöre von Seiten Mutter Natur*
Noch mehr Aufwand!! Eine Quarzglaskugel, in die das AlCl3 und zwei Elektroden wingeschmolzen werden, Brenner drunter: das Zeug wird unter dem eigenen Dampfdruck zum Schmelzen gezwungen! Harharr!! Jetzt! Ich riech schon Reichtum und Ehre! Strom AN! - Na, da schau her... das hatten wir jetzt bisher auch noch nie... ja, gibts denn sowas? AlCl3 leitet den Strom kein kleines Bißchen nicht... *Mutter Natur trommelt brüllend, kurz vorm Ersticken mit den Fäusten auf den Boden*

......Trauerspiel wird fortgeführt über mehrere Jahre......

Letzten Endes hat der Gute W. mit der Elektrolyse von AlCl3 unter Zugabe von NaCl (also elektrolysierte er tatsächlich Na[AlCl4]) unter Stickstoff und erhöhtem Druck Erfolg gehabt.

Das erklärt den Preis,
damals...

Was für eine Frusttoleranz!

Geändert von Tino71 (25.04.2005 um 17:54 Uhr)
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 17:45   #114   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout

Zur Abwechslung schreib ich dann mal eins....

Es handelt sich um eine Anorganische Substanz, deren Kationennachweis der schönste ist, den ich kenne.
Die Substanz besteht aus 3 Atomen.
Schreibt man die Formel auf und streicht das Kation einfach weg, so bleibt ein weiterer giftiger Stoff stehen.

Ich denke mal das sollte an Informationen reichen. Wenn nicht dann einfach mal melden.
Alt 25.04.2005, 17:49   #115   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied

@Tino71: bockstark erzählte Geschichte. Ich krümm mich jetzt noch....

@akkordeon1987: was ist denn für Dich der schönste Nachweis?

Alt 25.04.2005, 17:53   #116   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout

Zitat:
Zitat von C2H5OH

@akkordeon1987: was ist denn für Dich der schönste Nachweis?
wenn ich das verrate kommt da ja jeder gleich drauf - aber is was wirklich einmaliges der Nachweis
Alt 25.04.2005, 17:53   #117   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied

Nicht mal nen kleinen Tipp ?

Alt 25.04.2005, 17:54   #118   Druckbare Version zeigen
Archmage Männlich
Mitglied

einfach mal ins blaue bzw. grüne geraten :

CuCl2 ?

Mag sicher noch schönere Nachweise geben als blaue Flammenfärbung - ich find sie jedenfalls schön
Archmage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 17:55   #119   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied

Wenn Du ins Blaue rätst ist bei Kupfer sicherlich der Tetramin-Nachweis hübscher anzuschauen als die Flammenfärbung.

Alt 25.04.2005, 17:56   #120   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout

Zitat:
Zitat von Archmage
einfach mal ins blaue bzw. grüne geraten :

CuCl2 ?

Mag sicher noch schönere Nachweise geben als grüne Flammenfärbung - ich find sie jedenfalls schön
sowohl Anion als auch Kation is falsch...
aber heiß is der Nachweis schon
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu