Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2005, 15:39   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Metall im Wasserstoffstrom

Hallo,
ich hab die nächsten Tage eine Chemieklausur vor mir. Leider fehlen mir aber noch 2 Antworten auf 2 Fragen die vorkommen könnten:

1.) Warum entzündet sich ein Wasserstoffstrom wenn ich ein Metall hinein halte?
Wenn ich mich nicht täusche müsste das was mit Aktivierungsenergie und frei werdender Energie zu tun haben....

2.) Warum ist ein Metall duktil?
Dazu hab ich leider überhaupt keinen Lösungsansatz.

Ich würde mir wünschen, wenn ihr mir bei diesen Aufgaben helfen könntet.

Vielen dank.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 15:53   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Metall im Wasserstoffstrom

Zitat:
Zitat von IceStorm
1.) Warum entzündet sich ein Wasserstoffstrom wenn ich ein Metall hinein halte?
Tut er doch gar nicht (außer in ganz wenigen Ausnahmefällen, z. B. mit Pt, vorausgesetzt, es ist nicht allzu kompakt)

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.04.2005, 16:14   #3   Druckbare Version zeigen
Caesium Männlich
Mitglied
Beiträge: 176
AW: Metall im Wasserstoffstrom

[QUOTE=IceStorm]Warum entzündet sich ein Wasserstoffstrom wenn ich ein Metall hinein halte?
QUOTE]


-das kann nur passieren wenn auch luft/sauerstoff dabei ist... und dies auch nur mit bestimmten metallen wie vin fk zitiert

-das einzige metall welches mit wasserstoff bei raumtemperatur direkt reagiert ist uran, ein kompakter uranblock zerfällt in H2-athmosphäre glatt zu urantrihydrid UH3.
Caesium ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Säure + Metall _metsys_ Allgemeine Chemie 3 01.05.2010 13:36
metall gesucht! leddin Allgemeine Chemie 8 20.02.2009 16:37
Oxidationszahl/Metall saurezitrone Allgemeine Chemie 4 12.11.2008 00:40
Bismutsalze/Metall-Metall Bindung/ Quecksilber ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 1 17.01.2005 22:26
Wärmeleitendes Metall ehemaliges Mitglied Physik 4 19.09.2004 11:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:08 Uhr.



Anzeige