Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2005, 13:40   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Periodensystem

Hallo!

Ich habe da ein kleines Problem. Und zwar schreiben wir morgen einen kleinen Chemietest in der Schule. Darin geht es um die ersten 18 Elemente im PSE (Also von Wasserstoff bis Argon). Und der Lehrer fragt uns dann ab, wieviel Protonen, Elektronen, etc. das Element hat. Eigentlich ganz einfach, weil man sich nur die Reihenfolge der Elemente und deren Atommasse merken muss. Aber genau hier liegt das Problem: Wie merkt man sich am Besten die Atommasse? Wenn man sich das PSE nämlich anguckt, dann stellt man fest, dass die Atommassen der einzelnen Elemente ziemlich unregelmäßig aufsteigen.

Kann mir vielleicht jemand einen kleinen Trick verraten, wie man sich die (gerundeten) Atommassen besser merken kann?

Vielen Dank!

SolidICE
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 13:42   #2   Druckbare Version zeigen
Caesium Männlich
Mitglied
Beiträge: 176
AW: Periodensystem

kenne keinen trick, leider! da gibts nur auswendig lernen oder so häufiger gebrauch dass einem die atommassen geläufig sind!
Caesium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 13:43   #3   Druckbare Version zeigen
Katha18 weiblich 
Mitglied
Beiträge: 134
AW: Periodensystem

da kann ich nur zustimmen, leider ...
__________________
Es ist eine übernatürliche Verblendung zu leben ohne danach zu suchen was man ist! Blaise Pascal Pensées
Katha18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 13:46   #4   Druckbare Version zeigen
mednos Männlich
Mitglied
Beiträge: 289
AW: Periodensystem

also ich kenn da auch keinen Trick
mednos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 13:49   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Periodensystem

das wird ein langer Nachmittag...
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 13:50   #6   Druckbare Version zeigen
Katha18 weiblich 
Mitglied
Beiträge: 134
AW: Periodensystem

das wird schon, ich drück dir die Daumen für den Test!
__________________
Es ist eine übernatürliche Verblendung zu leben ohne danach zu suchen was man ist! Blaise Pascal Pensées
Katha18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2005, 03:28   #7   Druckbare Version zeigen
Vic Tim  
Mitglied
Beiträge: 1.731
AW: Periodensystem

...vieleicht früher mit dem lernen anfangen...

...ist immer ein guter Tipp...
__________________
Wer in einem alten Boot sitzt, sollte nicht vesuchen jedes Loch zu stopfen, sondern auch den Mut haben ein Neues zu bauen !
Vic Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2005, 07:57   #8   Druckbare Version zeigen
Kriegerdaemon  
Mitglied
Beiträge: 781
AW: Periodensystem

Wenn Du die Ordnungszahl mal zwei nimmst, dann hast Du bei den ersten Elementen im PSE meist die richtige Atommasse.
Einige Ausnahmen von dieser Regel kann man sich dann sicher einfach merken: Wasserstoff zum Beispiel.
Kriegerdaemon ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.04.2005, 10:12   #9   Druckbare Version zeigen
Laika  
Mitglied
Beiträge: 794
AW: Periodensystem

Ich glaube nicht, daß Du Dir wirklich die Atommasse merken mußt,denn die variiert ja unabhängig von der Protonenzahl( kommt ja noch auf die Neutronen an). Was wirklich sinnvoll ist zu lernen, das sind die Ordnungszahlen, denn daruas läßt sich ja schon sehr viel herleiten. Frag mal nach, ob wirklich die Atommassen gemeint sind. wenn das der Fall ist, dann heißt es wirklich nur stumfsinnig auswenig pauken!

Gruß Laika
Laika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 14:44   #10   Druckbare Version zeigen
thomas463 Männlich
Mitglied
Beiträge: 174
Cool AW: Periodensystem

Hi, bin auch ganz neu hier
aber kleiner tipp: Frag mal deinen Lehrer, ob ihr/du das periodensystem Verwenden dürft (wenn nicht=>probiers beim landesschulrat ob er euch solche dinge überhaupt zum test geben darf, ohne hilfen, sowas hilft auch öfters ^^)

mfg Thomas
thomas463 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 15:44   #11   Druckbare Version zeigen
LMT Tom Männlich
Mitglied
Beiträge: 10
AW: Periodensystem

Das Problem kenne ich, habe ebenfalls mal so einen Test geschrieben, da hilft leider Gottes nur lernen, lernen und nochmals lernen.
(oder ein guter Spickzettel aber das habe ich nie gesagt!) Grins.
Viel Glück bei Deinem Test morgen!
MfG.
LMT TOM
LMT Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Periodensystem Elementsammler Allgemeine Chemie 14 04.04.2009 11:26
Periodensystem Stefan1993 Allgemeine Chemie 4 30.03.2009 09:24
periodensystem sarai357 Allgemeine Chemie 3 23.08.2006 12:11
periodensystem annalena Allgemeine Chemie 6 18.01.2006 22:41
Periodensystem ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 7 18.09.2004 11:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr.



Anzeige