Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2005, 16:53   #1   Druckbare Version zeigen
MindWorld  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 77
Gesuchter Stoff

hi,
wisst ihr welcher stoff gesucht wird?

Eine Substanz A besteht aus Teilchen der Elemente X, Y und Z.
X färbt beim Erhitzen die Flamme violett, Y besitzt 25 Elektronen und
Z ist das häufigste Element der Erde!e!

Geändert von MindWorld (09.04.2005 um 16:58 Uhr)
MindWorld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2005, 17:09   #2   Druckbare Version zeigen
Siglinde weiblich 
Mitglied
Beiträge: 678
AW: Gesuchter Stoff

könnte das etwa KMnO4 sein?
Siglinde ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.04.2005, 17:13   #3   Druckbare Version zeigen
Monchi21 Männlich
Mitglied
Beiträge: 209
AW: Gesuchter Stoff

Denk mal nach.

1. Welche Gruppe von Metallen färbt eine Flamme?

2. Elektronenzahl: Atome sind neutral-> Elektronenzahl ist gleich der ......zahl

3. was brauchen wir alle zum Leben?
Monchi21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2005, 17:14   #4   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Gesuchter Stoff

Muss nicht zwingend Kaliumpermanganat sein... . Aber von den Elementen her kommt das hin. Kalium färbt die Flamme violett (Flammenfärbung), Mangan hat als Ordnungszahl die 25 (25 Protonen und 25 Elektronen) und das häufigste Element auf der Erde ist der Sauerstoff.
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2005, 17:15   #5   Druckbare Version zeigen
Desiree weiblich 
Mitglied
Beiträge: 1.688
AW: Gesuchter Stoff

würd ich auch sagen

K=> violette Flammenfärbung
Mn=> Ordnugszahl 25
O=> ist doch sehr häufig...., würd ich sagen

__________________
lg
/D


die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie sein wollen
Desiree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2005, 17:17   #6   Druckbare Version zeigen
Monchi21 Männlich
Mitglied
Beiträge: 209
AW: Gesuchter Stoff

Ihr seid doch spassverderber. Lasst den Jungen doch mal nachdenken...
der will doch was lernen.
Monchi21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2005, 17:17   #7   Druckbare Version zeigen
Desiree weiblich 
Mitglied
Beiträge: 1.688
AW: Gesuchter Stoff

hoppla, da ist mir wohl beim schreiben einer zuvor gekommen... hab nicht deinen beitrag abgeschrieben lupo
__________________
lg
/D


die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie sein wollen
Desiree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2005, 17:22   #8   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Gesuchter Stoff

Zitat:
Zitat von Desiree
hoppla, da ist mir wohl beim schreiben einer zuvor gekommen... hab nicht deinen beitrag abgeschrieben lupo
Das glaube ich Dir, deiner ist ja auch deutlich kürzer...
Aber wie schon gesagt, die Verbindung muss nicht zwingend KMnO4 sein, wenn nur die Elemente nicht aber deren Stöchiometrie bekannt sind.
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2005, 17:29   #9   Druckbare Version zeigen
MindWorld  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 77
AW: Gesuchter Stoff

also KMnO4 ist vollkommen richtig aber warum die 4?
MindWorld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2005, 17:33   #10   Druckbare Version zeigen
Amylopektin weiblich 
Mitglied
Beiträge: 88
AW: Gesuchter Stoff

Es geht ja nur um die Elemente, oder? Wenn nach einem vollständigen Molekül gefragt ist, und K, Mn, und O beteiligt sind dann ist die wahrscheinlichste Zusammensetzung Kaliumpermanganat, also KMnO4. In der sind nun mal 4 Sauerstoffatome enthalten. Das ist wie wenn du einen Stoff hast, der aus Sauerstoff und Wasserstoff besteht, da ist die wahrscheinlichste Zusammensetzung (außer H2O2) H2O.
Kann man das nachvollziehen? lol

Liebe Grüße, Patricia
Amylopektin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2005, 17:41   #11   Druckbare Version zeigen
MindWorld  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 77
AW: Gesuchter Stoff

jup, aber woher weiss man bei anderen gleichungen was da für zahlen hinkommen?
MindWorld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2005, 17:53   #12   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Gesuchter Stoff

Entweder man kann es aus der Bezeichung ablesen (z.B. Schwefeldioxid SO2 oder Schwefeltrioxid SO3), es ist durch die Ladung der Ladungspartner vorgegeben oder man weiß es einfach auswendig, wie in diesem Fall.
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2005, 17:58   #13   Druckbare Version zeigen
MindWorld  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 77
AW: Gesuchter Stoff

alles klar vielen dank an euch alle!
MindWorld ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stoff Klasse 11 Peterseil Allgemeine Chemie 1 20.01.2010 18:16
fluoreszierender Stoff karola Lebensmittel- & Haushaltschemie 1 11.02.2009 00:06
Stoff gesucht Anubiz Anorganische Chemie 17 23.08.2006 23:21
Unbekannter SToff ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 6 17.11.2004 21:35
Stoff- Massenbilanz Adam Verfahrenstechnik und Technische Chemie 18 27.03.2004 16:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:01 Uhr.



Anzeige