Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2005, 16:22   #1   Druckbare Version zeigen
dissectional Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 167
aluminiumionen und die gute alte shisha ;)

ein freund erzählte mir, dass wenn man aliminium-folie bei einer shisha benutzt (also als trennung der a-kohle vom tabak) man aluminion-ionen einatme...

iss da was dran?

und...wenn ja, was passiert denn da? was ist das anion was dann "frei" wird.

an der alu-folie ist ja auf der einen seite die oxidierte schicht (Al2 O3 ), hat das damit was zu tun?

ich kanns mir selber nicht erklären, denn wenn das elementare aluminium reagieren würde, dann würde es wohl sicher mit dem luft-sauerstoff zu aluminiumoxid reagieren und die aluminiumionen nicht abgeben. nehm ich jetzt mal an..

gruß
__________________
DUDE foundation (c)2004 - "Chill Ma 'n Bisschen"
dissectional ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2005, 16:30   #2   Druckbare Version zeigen
dissectional Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 167
AW: aluminiumionen und die gute alte shisha ;)

oder reagiert das aluminium durch die hitze mit den säuren aus dem tabak.weil iss ja zum größten teil fruchttabak
__________________
DUDE foundation (c)2004 - "Chill Ma 'n Bisschen"
dissectional ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.04.2005, 17:27   #3   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: aluminiumionen und die gute alte shisha ;)

Warum Off-Topic? Gehört doch eher ins Allg. Chem. Forum oder von mir aus auch Medizin. --> Verschoben...

Selbst wenn etwas Alu in den Rauch gelangen sollte, wird dieser wieder vollständig vom Wasser aufgefangen, bevor etwas davon in die Lunge geraten könnte.
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2005, 18:00   #4   Druckbare Version zeigen
dissectional Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 167
AW: aluminiumionen und die gute alte shisha ;)

hmm...ja konnte mir auch nich direkt vorstellen, dass aluminium irgendwie den weg "schaffen" würde...hehe
__________________
DUDE foundation (c)2004 - "Chill Ma 'n Bisschen"
dissectional ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2005, 18:52   #5   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: aluminiumionen und die gute alte shisha ;)

Um Aluminiumionen in der Gasphase zu bekommen, reichen die Temp. in einer Pfeife wohl kaum aus. Allenfalls ein bisschen Aluminiumoxidstaub geht da mit. Aber kann mir nicht vorstellen, dass sich da gesundheitlich bedenkliche Mengen ergeben...

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2005, 21:49   #6   Druckbare Version zeigen
dissectional Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 167
AW: aluminiumionen und die gute alte shisha ;)

hab mal was gehört von einer theorie, dass das alzheimer verursachen könnte...hmm...aber die lehrerin hat so einiges erzählt

ich glaube wohl kaum, dass die temperaturen der a-kohle ausreichen, da geb ich dir recht. hab auch lange geschmunzelt bevor ich hier gepostet habe.

eine weitere behauptung ist, dass schwermetalle in den körper gelangen. unter anderem Cadmium.

gruß
__________________
DUDE foundation (c)2004 - "Chill Ma 'n Bisschen"
dissectional ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2005, 22:23   #7   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: aluminiumionen und die gute alte shisha ;)

Zitat:
Zitat von dissectional
eine weitere behauptung ist, dass schwermetalle in den körper gelangen. unter anderem Cadmium.
ist wahrscheinlich sogar wahr...die Antiraucherkampagnen behaupten ja auch, dass man mit dem Zigarettenrauch u.a. Polonium aufnimmt. Jeder, der nach dem Rauchen einer Zigarre plötzlich das Oertchen aufsuchen muss, weiss dann jetzt auch warum : erstes Zeichen eines akuten "Strahlenkaters".



Im Ernst : ein Raucher stirbt nicht an Schwermetallvergiftung...es gibt bestimmt viele Gründe, weshalb man das Rauchen bleiben lassen sollte, aber Strahlenbelastung und Schwermetallvergiftung gehören bestimmt nicht dazu.

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2005, 00:48   #8   Druckbare Version zeigen
Nick Name Männlich
Mitglied
Beiträge: 267
AW: aluminiumionen und die gute alte shisha ;)

Zum Thema Polonium: Da ist wohl weniger die Schwermetallvergiftung das Problem, als vielmehr die Tatsache, dass sich das Zeug in der Knochenhaut ansammelt und die Alpha-Strahlung dort zu Knochenkrebs führen kann.

Ebenso ist Cadmium eher wegen seiner vermuteten cancirogenen Eigenschaften zu berücksichtigen.

Über den Verdacht, Aluminium könne die Entstehung von Altzheimer begünstigen, habe ich in "Sonne, Sex und Schokolade - Chemie im Alltag II" von Emsley gelesen, dass das wohl widerlegt werden konnte.
Nick Name ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das gute alte verdünnen Manta2k Allgemeine Chemie 1 25.04.2012 00:06
der gute alte wü helge Verfahrenstechnik und Technische Chemie 1 24.06.2007 08:38
Die gute alte Redoxreaktion ChemieDerFeind Anorganische Chemie 7 17.06.2007 07:47
der gute alte Pks wert... moximo Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 9 26.02.2007 19:42
Der gute alte Alpen-FÖN badcip Physikalische Chemie 2 07.11.2005 09:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:50 Uhr.



Anzeige