Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2005, 15:34   #1   Druckbare Version zeigen
Amarilis weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 20
natürliche Klebstoffe und ihre Wirkungen

Hallo
In der Schule kam letztens die Frage auf, nachdem wir über naturliche Klebstoffe gesprochen haben, bei welchen Materialien Gelantine-, Quark-Kalk und Stärkekleber besonders gut halten.
Leider hatten wir nicht die Zeit die Kleber selber herzustellen.
Wichtig wäre auch noch zu wissen wieso gerade der Kleber gerade bei diesem material gut klebt.
Gruss Amarilis
Amarilis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2005, 15:47   #2   Druckbare Version zeigen
mednos Männlich
Mitglied
Beiträge: 289
AW: natürliche Klebstoffe und ihre Wirkungen

Gelatine, in ein wenig Essig aufgelöst, ergibt guten Kleber für Glas, Porzellan und Holz.
mednos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2005, 15:54   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: natürliche Klebstoffe und ihre Wirkungen

Zitat:
Zitat von mednos
Gelatine, in ein wenig Essig aufgelöst, ergibt guten Kleber für Glas, Porzellan und Holz.
Die geklebte Stelle darf bloß nicht nass werden...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2005, 15:55   #4   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.851
AW: natürliche Klebstoffe und ihre Wirkungen

Allerdings. Bei Holz nehme ich in der Regel auch eher Holzleim.
__________________
Gruß,
the Hero


Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.04.2005, 16:21   #5   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: natürliche Klebstoffe und ihre Wirkungen

Kaugummi ist auch manchmal nicht schlecht, sogar für Unterwasserklebungen, wie ich einmal ausprobiert habe.
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2005, 16:27   #6   Druckbare Version zeigen
JT-ToM  
Mitglied
Beiträge: 390
AW: natürliche Klebstoffe und ihre Wirkungen

In Herbarien wird schon immer Stärke als Kleber verwendet. Er scheint für die dort geforderten Zeiträume (mehrere hundert Jahre) und Bedingungen (konstant niedrige Temperatur wie Luftfeuchte) unschlagbar zu sein.

Lg ToM
JT-ToM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2005, 16:28   #7   Druckbare Version zeigen
JT-ToM  
Mitglied
Beiträge: 390
AW: natürliche Klebstoffe und ihre Wirkungen

Zitat:
Zitat von C2H5OH
Allerdings. Bei Holz nehme ich in der Regel auch eher Holzleim.
Bezieht sich allerdings auf "nass werden"?
Dann nimm lieber keinen Holzleim, der ist gegen extreme Feuchtigkeit nicht beständig.

Lg ToM
JT-ToM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2005, 16:48   #8   Druckbare Version zeigen
mednos Männlich
Mitglied
Beiträge: 289
AW: natürliche Klebstoffe und ihre Wirkungen

Stärkekleber wird tatsächlich als socher eingesetzt, als Papier/Bürokleber.
mednos ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kunststoffe und natürliche Werkstoffe im Vergleich Szilard Lebensmittel- & Haushaltschemie 8 25.11.2009 23:00
Natürliche Exponentialfunktion, Funktionswerte und die Ableitungen Crowsche Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
3 05.11.2009 09:16
Natürliche Zahlen & Kombinatorik: Einschliessungs- und Ausschliessungsprinzip Anna-Banana Mathematik 3 07.03.2006 16:30
Haarbleichmittel und ihe Wirkungen - Facharbeit jodele Allgemeine Chemie 6 10.02.2005 19:24
natürliche und synthetische zuckeraustauschstoffe ehemaliges Mitglied Biologie & Biochemie 5 07.01.2004 22:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:08 Uhr.



Anzeige