Allgemeine Chemie
Buchtipp
Teflon, Post-it, und Viagra
M. Schneider
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2005, 21:17   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Hypochlorige Säure

Hi weis einer ob HClO das gleiche wie HOCl ist?
Oder gibt es da ein unterschid? Ich glaube aber HClO und HClO heißt beides Hypochchlorige Säure!
  Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 21:20   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Hypochchlorige Säure

Willkommen bei uns!
Zitat:
Zitat von Jan Hacke
Hi weis einer ob HClO das gleiche wie HOCl ist?
Oder gibt es da ein unterschid? Ich glaube aber HClO und HClO heißt beides Hypochchlorige Säure!
Es ist dasselbe; die richtige Struktur ist HOCl.
Hypochlorige Säure heißt das...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 21:36   #3   Druckbare Version zeigen
Muzmuz  
Mitglied
Beiträge: 5.976
AW: Hypochlorige Säure

ja, der wasserstoff hängt am O und nicht am Cl

man schreibt aber auch gerne HClO, um analog zu HClO2, HClO3 und HClO4 zu bleiben, die man nicht als beispielsweise HOClO3 schreibt

lg,
Muzmuz
Muzmuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 22:19   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Hypochchlorige Säure

Zitat:
Zitat von FK
Willkommen bei uns!

Es ist dasselbe; die richtige Struktur ist HOCl.
Hypochlorige Säure heißt das...

Gruß,
Franz
Ja, die Schreibweise HClO ist umso unglücklicher (und stammt wohl noch aus der Zeit, da die richtige Struktur der unterchlorigen S. unbekannt war) weil es auch eine instabile Verbindung der tatsächlichen Struktur HClO gibt, die in der atmosphärischen Chemie eine gewisse Bedeutung hat- das gibt immer wieder Verwechslungen.

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dissoziationsveränderung von schwacher Säure nach Zugabe starke Säure Venomac Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 03.12.2011 11:38
pH - Wert der Mischung von starker Säure und schwacher Säure sw1 Allgemeine Chemie 5 02.04.2010 09:22
hypochlorige Säure malandro Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 11 18.12.2006 23:16
KClO3, hypochlorige säure noob Anorganische Chemie 2 10.12.2004 12:33
Selensäure, Tellursäure vs. Schwefelsäure und Perchlorsäure vs. Hypochlorige Säure ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 2 22.07.2002 21:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:19 Uhr.



Anzeige