Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2005, 17:29   #1   Druckbare Version zeigen
Malde  
Mitglied
Themenersteller
Erhöhung der Konz. der organischen Säure bei der Belousov-Zhabotinsky-Reaktion

Ich habe eine Bzr durchgeführt in den verschiedensten Varianten und Abhängikeiten untereinander beobachtet und ausgewertet. Nun habe ich noch eine abschließende Frage(bezogen auf den Titel des Threads). Und zwar varierte ich diesmal die Konz der Malonsäure.
Die Periodendauer war etwas mehr als doppelt solang, im Vergleich zu meinem Standartsatz, und die Rotphase ( Habe als ind Ferroin benutzt) war überproportional lang. Rot ist Ferroin in reduzierter Form, die zu beginn vorliegt. Da nun mehr Hmal vorliegt müsste sich bei der Reaktion das Gleichgewicht doch eher in Richtung produkte verschieben ( Reaktion II ). Das würde aber heißen, dass die Blauphase (ox form des Ferroins ) länger anhält.
Mein einziger erlärungsansatz wäre, dass die so entstandene Brommalonsäure auch in gleichem Maße stark in Reaktion ( III ) zurück reagiert. Wenn dies der Fall ist, düfte aber keine der beiden Phasen überwiegen.
Bezogen auf die Periodendauer, wäre meine idee, dass Reaktionschritt ( I ) langsamer abläuft da mehr HMal bromiert werden muss.
( I ) 2Br- + Bro3- + 3H+ + 3HMal —> HBrMal + H2O

( II ) Bro3- + 4Ce3+ + HMal + 5H+ —> 4Ce4+ + HBrMal + 3H2O

( III ) 4Ce4+ + HbrMal + H2O —> 4Ce3+ + HCOOH + 2Co2 + 5H+ + Br-

Letzer Einfall: in Reakton (I) und ( II) wird mehr HBrMal hergestellt als im standartsatz. Bei Reaktion drei könnte sich das gleichgewicht zu den produkten hinverschieben. und da Reaktion ( III) schneller abläuft als reaktion (II ) überwiegt die Rotphase...
Wäre nett, wenn sie dau stellung beziehn könnten
mfg Malte

Ps: statt Cer verwendete ich Ferroin Lsg
Malde ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.04.2005, 18:21   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: Erhöhung der Konz. der organischen Säure bei der Belousov-Zhabotinsky-Reaktion

Ich habe mal den Titel geändert, da nicht jeder weiß, was eine "bzr" ist.

Die Verlängerung der reduzierenden Phase könnte von der Konkurrenz zwischen Malonsäure und Brommalonsäure herrühren. Beide werden oxidiert, aber nur Brommalonsäure liefert dabei die Bromidionen, die für (I) benötigt werden.

So mal als Schnellschuss...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 17:15   #3   Druckbare Version zeigen
Malde  
Mitglied
Themenersteller
AW: Erhöhung der Konz. der organischen Säure bei der Belousov-Zhabotinsky-Reaktion

Vielen Dank, logisch klingt es auf jedenfall. Ich werde mal gucke ob ich noch einige Literatur dazu auftreiben kann. Leider wird auf solche spezifische problemstellung oft nicht eingegangen. Gut das es dieses Forum gibt.
Malde ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu