Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2005, 16:43   #1   Druckbare Version zeigen
KNO3 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
Frage Kaliumnitrat & Spiritus

Hallo an alle ,!

schreibt mir bitte alles was ihr über die Reaktionen von

-Kaliumnitrat und Wasser

-Spiritus und Wasser


wisst.


DANKE
KNO3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 16:46   #2   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Kaliumnitrat & Spiritus

Da reagiert in beiden Fällen nix. Das sind einfache Lösungsvorgänge.
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 16:53   #3   Druckbare Version zeigen
Bluntkiller84 Männlich
Mitglied
Beiträge: 85
AW: Kaliumnitrat & Spiritus

beim spiritus kann höchstens etwas reagieren je nachdem wie er vergällt wurde (hab bei google das hier gefunden: Industriealkohol wird durch Petrolether vergällt. Man kann den Petrolether durch Wasserzusatz "ausfällen".)

bei reinem ethanol und Kaliumnitrat reagiert natürlich nichts (da schließ ich mich meinem vorredner mal an )
Bluntkiller84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 17:05   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Kaliumnitrat & Spiritus

@KNO3 : Willkommen hier.

@all : Schreibt mir mal kurz auf, was ihr so über Chemie wisst. Bis morgen würde reichen. Schon mal danke.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.04.2005, 17:06   #5   Druckbare Version zeigen
KNO3 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: Kaliumnitrat & Spiritus

Ich meinte mehr:

Kaliumnitrat und Wasser- die lösung kühlt ab

Spiritus und Wasser- die Lösung erwärmt sich.

Infos über diese Vorgänge
KNO3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 17:10   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Kaliumnitrat & Spiritus

Also : Frage präzise formulieren. Erhöht die Wahrscheinlichtkeit einer präzisen Antwort.

Bitte : Vorher ein paar Gedanken machen.

Was passiert denn beim Lösen/Mischen?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 17:13   #7   Druckbare Version zeigen
Bluntkiller84 Männlich
Mitglied
Beiträge: 85
AW: Kaliumnitrat & Spiritus

bei der lösung von kaliumnitrat kühlt das wasser ab weil die zum lösen benötigte gitterenergie des kaliumnitrats größer ist als die beim lösen frei werdende hydratationsenergie (und die energie wird dem wasser beim lösen halt entzogen).

auf das zweite kannst du bestimmt selbst kommen (unterschied ethanol - kaliumnitrat?)
Bluntkiller84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 17:40   #8   Druckbare Version zeigen
KNO3 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: Kaliumnitrat & Spiritus

ALSO: Wenn man Kaliumnitrat und Wasser ' mischt' kühlt das Wasser ab (Macht man das mit Spiritus, erwärmt sich die Lösung).


FRAGE: Wie kann man sich diese Eigenschaften zum kühlen erhitzen anderer Stoffe zu nutzen machen ? ( Eine Kaliumnitrat-Wasser-Lösung als Kühlmittel nehmen, eine Spiritus-Wasser-Lösung als ' Warmhalter' nehmen ?)



KNO3
KNO3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 17:46   #9   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Kaliumnitrat & Spiritus

Zitat:
Zitat von KNO3
FRAGE: Wie kann man sich diese Eigenschaften zum kühlen erhitzen anderer Stoffe zu nutzen machen ? ( Eine Kaliumnitrat-Wasser-Lösung als Kühlmittel nehmen, eine Spiritus-Wasser-Lösung als ' Warmhalter' nehmen ?)
So war das gemeint : Ja, das geht natürlich. Ob wohl es kein ergiebiges Wärme/"Kälte"-Reservoir ist.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 17:51   #10   Druckbare Version zeigen
KNO3 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: Kaliumnitrat & Spiritus

Was ist mit Wärme/Kälte-Reservoir gemeint ?
KNO3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 17:56   #11   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Kaliumnitrat & Spiritus

Die nutzbare Kälte/Wärme-Menge.

Um ein Bier zu kühlen, wirst Du rcht viel KNO3 in Wasser werfen müssen. Und um einen Kaffee zu kochen, recht viel Spritus/Wasser mischen.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 17:57   #12   Druckbare Version zeigen
KNO3 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: Kaliumnitrat & Spiritus

Danke
KNO3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 18:01   #13   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.822
AW: Kaliumnitrat & Spiritus

Ne Natriumacetat-Lsg. auskristallisieren lassen, wird gut warm, ca. 50 °C.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 18:38   #14   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Kaliumnitrat & Spiritus

+57,3°C !


http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/01_99.htm
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 19:05   #15   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.822
AW: Kaliumnitrat & Spiritus

Och menno

Das gleiche Zeugs ist auch in Wärmekissen drinne....

Interessant ist auch Trockeneis und Diethylether, afaik ca. -90°C, weiß aber net mehr genau.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spiritus und ethanol RabeaK. Allgemeine Chemie 4 11.11.2009 16:40
Spiritus Winas Allgemeine Chemie 30 02.04.2007 19:13
Ein paar allgemeine Fragen bezüglich Ammoniumnitrat, Kaliumnitrat & Natriumnitrat RBMK Allgemeine Chemie 25 19.08.2006 19:08
Spiritus Daedalus04 Physik 0 05.03.2003 16:41
Anilin in Spiritus badcip Organische Chemie 17 04.02.2003 19:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:34 Uhr.



Anzeige