Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2005, 15:59   #1   Druckbare Version zeigen
Daniel1967  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 38
Neutralisation

Ich habe eine Frage zur Neutralisation.
Man tropft in beiden Fällen Salzsäure
zu NaOH, einmal zu festem NaOH und einmal
zu flüssigem NaOH. Kommt in beiden Fällen
NaCl und Wasser heraus?? Wenn ja welchen
Aggr.zustand haben diese stoffe?
Kommt wasser in flüssiger form raus?
Und kommt immer flüssiges NaCl raus?

NaOH (s) + HCl (aq) -> NaCl (aq?) + H2O (aq?)
NaOH (aq) + HCl (aq) -> NaCl (aq?) + H2O (aq?)
Daniel1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2005, 16:14   #2   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.343
AW: Neutralisation

Zitat:
Zitat von Daniel1967
Ich habe eine Frage zur Neutralisation.
Man tropft in beiden Fällen Salzsäure
zu NaOH, einmal zu festem NaOH und einmal
zu flüssigem NaOH. Kommt in beiden Fällen
NaCl und Wasser heraus?? Wenn ja welchen
Aggr.zustand haben diese stoffe?
Kommt wasser in flüssiger form raus?
Und kommt immer flüssiges NaCl raus?

NaOH (s) + HCl (aq) -> NaCl (aq?) + H2O (aq?)
NaOH (aq) + HCl (aq) -> NaCl (aq?) + H2O (aq?)
also NaCl ist da schon immer aq (ist ja genug Wasser da).
H2O ist aber (l) für "flüssig"
(aq) heißt nämlich "in Wasser gelöst" und nicht wie du es schreibst flüssig....
kann auch gar nicht - flüssiges NaCl wäre eine Schmelze - und die müsste wirklich sehr warm sein....bei NaOH das gleiche - das ist auch nur gelöst und nicht flüssig!
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 19:04   #3   Druckbare Version zeigen
weisermann Männlich
Mitglied
Beiträge: 167
AW: Neutralisation

naja es ist auch davon auszugehen, dass ein kleiner teil verdampft....aber eben nur ein kleiner teil
__________________
cogitatio arcana bonorum
weisermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 17:00   #4   Druckbare Version zeigen
lost chemist weiblich 
Mitglied
Beiträge: 1.165
Blog-Einträge: 6
AW: Neutralisation

Du willst wahrscheinlich wissen, ob bei der Neutralisation von NaOH (s) und HCl NaCl ausfällt, weil ein Übersättigungseffekt auftritt.
Bis zur Mischung mit konzentrierter Salzsäure sollte nichts ausfallen, weil NaCl eine gute Löslichkeit in Wasser besitzt (habe gerade aber keine Zahl zur Hand)- und da Salzsäure immer eine wässrige Lösung ist, ist dementsprechend auch immer noch genügend Wasser vorhanden.
Neue Frage: Was würde passieren, wenn man HCl-Gas über NaOH (fest) leiten würde ?
lost chemist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 17:03   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Neutralisation

Zitat:
Zitat von lost chemist
Neue Frage: Was würde passieren, wenn man HCl-Gas über NaOH (fest) leiten würde ?
Ich würde es nicht versuchen. Um auch Folgefragen vorzubeugen :

Auch nicht Chlor in eine Natriumschmelze einleiten.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.08.2007, 11:58   #6   Druckbare Version zeigen
ribiii  
Mitglied
Beiträge: 25
AW: Neutralisation

Hallo,

ich habe den Versuch kürzlich mit einer Natriumschmelze und darüber geleiteten Chlorgas durchgeführt. Ist es richtig, dass sich dabi NaCl bildet?

Gruß ribiii
ribiii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 16:45   #7   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.468
AW: Neutralisation

Natürlich ist das richtig. Was anderes kommt ja kaum in Frage
{2\,Na\;+\;Cl_2\;\to\;2\,NaCl\;;\;\Delta H\ll{}0}...
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neutralisation Patter Allgemeine Chemie 2 23.04.2011 20:58
Neutralisation kjetil Allgemeine Chemie 5 25.09.2009 21:22
Neutralisation ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 23.04.2007 20:51
Neutralisation Corinnaleinle Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 12 03.03.2006 19:39
Neutralisation nano26 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 20 21.02.2006 19:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:10 Uhr.



Anzeige