Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundkurs Chemie I
A. Arni
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2005, 13:28   #1   Druckbare Version zeigen
Powerline  
Mitglied
Themenersteller
Frage Konzentrationselement (Zwei Blei-Halbelemente)

ICh hab eine Frage,von der ich keine ahnung hab:

Also,ich hab ein galvanisches Element,das aus zwei Blei-/Blei(II)-Ionen-Halbelementen unterschiedlicher Blei(II)-IOnen-Konzentration besteht.
D.h. die Donatorhalbzelle bessitzt z.b. ein c= 0,01 mol/l und die Akzeptorhalbzelle ein c= 0,1 mol/l.
Meine Frage:
Wie verändert sich die Zellspannung (höher,niedriger,gar nicht?), wenn manzu der Elektrolytlösung mit der geringeren Konzentration folgende Salze gibt

(i) Kaliumnitrat KNO3
(ii) Bleinitrat Pb(NO3 )2
(iii)Natriumsulfat Na2 SO4

(Beachte:Blei-Ionen bilden mit Natriumsulfat das schwerlösliche Bleisulfat. Es fällt als Feststoff aus der Lösung aus.)

Was muss ich tun? Die NERNST-Gleichung benutzen?
Powerline ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.04.2005, 21:19   #2   Druckbare Version zeigen
Powerline  
Mitglied
Themenersteller
AW: Konzentrationselement (Zwei Blei-Halbelemente)

weiss das keiner? Sollte mich wundern,denn diese aufgabe kam bei mir in einer klausur vor im 12.Jahrgang im Chemie-GK. Da ich aber wissen möchte,was da raus kommt,würde ich gern eine antwort haben.
Alt 02.04.2005, 21:51   #3   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied

KOnzentrationszellen heissen so, weil sich in ihnen die Zellspannung verändert, findet eine Konzentrationsverschiebung statt; durch was auhc immer...

so, nun setze mal Nitrat zu, dann Bleiionen und fälle schließlich das fast unlösliche Sulfat aus

aus der Nernstgleichung kannst du doch sehen (schau auf den Logarithmus) in welche Richtung sich der Zug dann bewegt
Alt 03.04.2005, 14:42   #4   Druckbare Version zeigen
Powerline  
Mitglied
Themenersteller

Wie ich das richtig verstanden habe,soll ich zu der geringeren konzentration auf das nitrat schauen. Brauch ich dazu die Spannungsreihe der Metalle? Wenn der Potenzialwert negativ ist, wie bei Blei -0,13 V, muss ich das dann mit den Nitrat-Ionen +0,96V subtrahieren und diese Spannung mit den anderen Stoffen vergleichen?

Dankeschön im Vorraus.
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu