Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2005, 16:39   #1   Druckbare Version zeigen
wellknown weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Achtung Herstellung von Nickel aus dem sulfidischen Erz

Zeige durch geeignete WG/RG und eine selbstgewählte Apparatur die Herstellung von Nickel aus dem sulfidischen Erz. Ausgangsstoff: NiS
selbstgewählte Apparatur
Ich weiß nicht, was damit gemeint ist... HILFE?!

Ich bin jetzt soweit, dass das nickelsulfid durch rösten zum oxid geworden ist, welches durch konzentrierte Slazsäure aufgelöst und durch Elektrolyse als reines Metall abgeschieden wird.
Ist das richtig?
Bitte helft mir!?
wellknown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2005, 16:43   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: Bitte helft mir bei dieser chemie-aufgabe!? Montag abgabe-Bitte schnell!

Willkommen hier.

Im Prinzip ist das richtig, wenn auch das Verfahren in der Praxis komplizierter ist, da da NiS selten rein ist. Hier sind Vorreinungsschritte nötig.

Reicht Dir das?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2005, 16:49   #3   Druckbare Version zeigen
wellknown weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Dankeschön, aber wie gesagt, das mit der apparatur kapier ich nicht... Das das NiS nicht rein ist stört nicht, da ich die aufgabe rein theoretisch zu erledigen habe... das ist ja das, was die sache verkompliziert... nochmal: DANKE
wellknown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2005, 17:13   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Hallo

das mit dem Rösten scheint ja o.k. Wie man in der Industrie Ni darstellt, weiss ich nicht mal, aber im Labor geht's ja auf vielfältige Art und Weise :

NiO im Wasserstoffgasstrom erhitzen gibt Ni und Wasser,
NiO in Methan/Ethan/Propan/Butangasstrom erhitzen gibt Ni, Kohlendioxid und Wasser,
NiO im Tiegel mit Kohlepulver glühen gibt Ni und Kohlendioxid,
NiO im Kohlenmonoxidstrom erhitzen gibt Ni und Kohlendioxid,
NiO mit Al Pulver (Mg Pulver) erhitzen gibt Aluminiumoxid (Magnesiumoxid) und Ni...und es gibt sicher noch andere Möglichkeiten.

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 08:54   #5   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied
AW: Herstellung von Nickel aus dem sulfidischen Erz

In der Regel liegt einem der Nickel-Feinstein vor (afaik Nickelsulfid und Kupfersulfid). Der wird geröstet und somit zum Oxid genötigt. Beirund 800°C wird das vorliegende Nickeloxid (im H2- oder CO-Gasstrom) zu feinverteiltem elementarem Nickel reduzoert. Anschließend wird das "Rohnickel" nach dem Mondverfahren aufgereinigt.

Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu