Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2005, 16:20   #1   Druckbare Version zeigen
Steffal  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Energieniveau-Diagramme zeichnen

hallo,

also ich habe jetzt seit längerem versucht mit dem mortimer zu verstehen wie das mit dem Energieniveau-Diagramme zeichnen geht.
Beim Wasserstoffmolekül und dem nicht existierenden He2 konnte ich das noch nachvollziehen. Aber beim O2 und F2 und vor allem HF komme ich nicht mehr mit.
Kann mir das vielleicht wer erklären?

Vor allem, warum die Zeichnung manchmal symmetrisch ist und manchmal nicht.

Das wäre toll!
Steffal ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.04.2005, 16:48   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Energieniveau-Diagramme zeichnen

Willkommen hier.

Bei gleichatomigen Molekülen ist das Diagramm immer symmetrisch. Bei nicht gleichatomigen liegen die Niveaus logischerweise verschieden hoch, so dass es eher die Ausnahme wäre, ein symmetrisches Diagramm zu erhalten.

Bei der Elementen der zweiten Periode kommen noch die p-AO dazu, die energetisch höher liegen. Und sie überlappen auf zwei verschiedene Arten :

Sie bilden sigma und pi-Molekülorbitale.

Reicht das?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2005, 16:56   #3   Druckbare Version zeigen
Steffal  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Energieniveau-Diagramme zeichnen

danke erstmal für die schnelle antwort.

leider reicht mir das noch nicht.

wie gehe ich denn jetzt vor; ich hab da so eine zeichnung da ist unten das schema für das 2s-Orbital bindend und antibindendgezeichnet (bei O2 und F2 ) und darüber die p-Orbitale mit Sigma und Pi Orbitalen.

verstehe ich das richtig, wenn ich davon ausgehe, dass ich immer von unten nach oben zeichne dem Aufbauprinzip folgend?

und woher weiß ich wie die assymetrische gestalt des schemas aussehen soll?
Steffal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2005, 16:59   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Energieniveau-Diagramme zeichnen

Such mal im Netz nach "MO-Schema".

Wenn Du nicht weiterkommst melde Dich nochmal.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2005, 17:02   #5   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Energieniveau-Diagramme zeichnen

guck mal, was die Suchfunktion so alles ausspuckt :

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=36032

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=35581

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=32205

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Energieniveau-Unterschalen Janniik Allgemeine Chemie 5 16.05.2011 15:35
Energieniveau verstehen Magnus87 Allgemeine Chemie 8 08.05.2011 12:55
energieniveau heliumatom Chlorella Physikalische Chemie 3 22.01.2008 23:01
Energieniveau-Schema zeichnen azur01 Allgemeine Chemie 3 04.04.2006 13:49
Diskretes Energieniveau Gina83_19 Physik 4 07.11.2005 22:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:32 Uhr.



Anzeige