Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2005, 14:11   #1   Druckbare Version zeigen
osty  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Oszillierende Sauere-Base-Reaktionen?

Hallo,

gibt es eigentlich auch oszillierende Sauere-Base-Reaktionen (d.h. Reaktionen, bei denen sich der pH-Wert periodisch aendert) oder beschraenken sich diese Reaktionen auf komplexe Redox-Systeme?

Vielen Dank fuer Tipps,

Rainer
osty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2005, 15:43   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Oszillierende Sauere-Base-Reaktionen?

Mir sind nur oszillierende Redoxsysteme bekannt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas mit Säure-Base Reaktionen machbar wäre...lasse mich aber gern belehren.

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2005, 15:51   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Oszillierende Sauere-Base-Reaktionen?

Ozillierende Säure/Base-Reaktionen, wie sie bei Redoxsystemen auftreten, sind mir nicht bekannt.

Vielleicht könnte man sowas basteln : Ionentauscher, Protonenschwämme...

Wie? Keine Ahnung, könnte aber eine interessante Diskussion geben.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.04.2005, 15:52   #4   Druckbare Version zeigen
Henry Männlich
Mitglied
Beiträge: 817
AW: Oszillierende Sauere-Base-Reaktionen?

interessante frage.
eigentlich nur denkbar bei proteinen, bei denen sich in folge einer pH Wertänderung die sekundär oder tertiaer struktur ändert, oder?
Henry ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sauere/Base Frage cica-maca66 Anorganische Chemie 5 05.07.2009 14:19
Oszillierende Reaktionen ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 1 30.01.2008 22:15
oszillierende Reaktionen Acrylamid Allgemeine Chemie 7 11.05.2007 20:29
Oszillierende Reaktionen blackskorpion Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 14 21.01.2006 13:56
oszillierende Reaktionen kleinerChemiker Physikalische Chemie 7 23.08.2002 12:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:54 Uhr.



Anzeige