Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2005, 20:44   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Magnesiumspitzer

Welches Gewicht dürfte ein Mg-Spitzer haben? Ich müsste irgendwie an Mg rankommen, denn in der Apotheke haben sie keinerlei Formen von Magnesium.
Also bleibt nur noch der Spitzer und den müsste ich irgendwie von billigem Eisen unterscheiden.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 21:08   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Magnesiumspitzer

Es gibt afaik im Internet ne Menge Pyrotechnikseiten, auf denen man Mg ordern kann. Schau auch mal bei Ebay. Da hab ich auch schon Mg gesehen.

Gibt es keins bei www.omikron-online.de ?

Kaufen ist allemal besser, als teure Spitzer zu verheizen. Ist doch ne abwegige Idee. Wenn ich meinen Spitzer finde, wäge ich ihn mal, um die Frage zu beantworten....

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 21:14   #3   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.813
AW: Magnesiumspitzer

Müssen? Es ist doch gar nicht Sylvester...

Ansonsten, Anzünden ^^

Nimm doch Opferanoden, soweit ich weiss, sind die mit Mg überzogen. Einfach abfeilen und Hände wegfackeln.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 21:21   #4   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Magnesiumspitzer

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid
Müssen? Es ist doch gar nicht Sylvester...

Ansonsten, Anzünden ^^

Nimm doch Opferanoden, soweit ich weiss, sind die mit Mg überzogen. Einfach abfeilen und Hände wegfackeln.
Interessant, wie sich 16-jährige Schüler hier wieder aufspielen müssen.
Das man mit Bleistiftanspitzern aus Magnesium noch deutlich mehr machen kann, zeigt Prof. Blume z.B.
http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/09_01.htm

Gruß,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2005, 12:18   #5   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.851
AW: Magnesiumspitzer

Zitat:
Zitat von zarathustra
...Das man mit Bleistiftanspitzern aus Magnesium noch deutlich mehr machen kann, zeigt Prof. Blume ...
oder die Feuerwehr von Delray Beach http://cms.firehouse.com/content/article/article.jsp?sectionId=45&id=37479
__________________
Gruß,
the Hero


Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2005, 12:52   #6   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.444
AW: Magnesiumspitzer

Zitat:
Zitat von C2H5OH
oder die Feuerwehr von Delray Beach ...
Ja, das sind Probleme, mit welchen auch die Feuerwehren in Deutschland immer mehr zu tun haben, allerdings eher mit Aluminiumlegierungen.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2005, 22:23   #7   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Magnesiumspitzer

Hatte eben nichts mehr zu tun, da hab ich meinen Bleistiftspitzer (Klinge abgeschraubt !) abgewogen : 6.7251 g.

Hoffe, gedient zu haben

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2005, 22:25   #8   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Magnesiumspitzer

Zitat:
Zitat von ricinus
Hatte eben nichts mehr zu tun, da hab ich meinen Bleistiftspitzer (Klinge abgeschraubt !) abgewogen : 6.7251 g.

Hoffe, gedient zu haben

lg
Haste 'ne Analysenwaage zu Hause rumstehen?
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2005, 08:33   #9   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.851
AW: Magnesiumspitzer

Der wahre Chemiker hat die tollsten Dinge im Keller.
__________________
Gruß,
the Hero


Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2005, 18:57   #10   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Magnesiumspitzer

Zitat:
Zitat von zarathustra
Haste 'ne Analysenwaage zu Hause rumstehen?
Ja. Eine restaurierte Bosch S2000, die ich im Gebrauch habe. Darauf ist der Spitzer gewogen worden.

Dann noch so ein gutes Dutzend historischer Modelle (ich sammle die Dinger ).

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2005, 18:58   #11   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Magnesiumspitzer

Zitat:
Zitat von C2H5OH
Der wahre Chemiker hat die tollsten Dinge im Keller.
Komm mal bei mir vorbei, du würdest dich wundern.
Und nicht etwa (nur) im Keller.
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2005, 19:10   #12   Druckbare Version zeigen
polysom Männlich
Mitglied
Beiträge: 926
AW: Magnesiumspitzer

Es gibt doch auch Gehäuse von digitalen Spiegelreflex-Kameras aus Magnesium.
Oder die Saturn-V-Rakete der NASA bestand aus einer Magnnesiumlegierung mit 84,75% Magnesium, 14% Lithium und 1,25% Aluminium.
Einfach mal bei der NASA anfragen.
__________________
Bist du des Lebens nicht mehr froh, dann atme tief das N2O!
polysom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2005, 19:54   #13   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Magnesiumspitzer

Das Motorgehäuse des VW-Käfers enthält etwa 20 kg Magnesium, nur mal so angemerkt...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.04.2005, 16:32   #14   Druckbare Version zeigen
Maler Männlich
Mitglied
Beiträge: 121
AW: Magnesiumspitzer

In Outdoor Läden gibt es kleine Magnesiumblöcke mit Feuerstein an der Seite zum Feuermachen.
Maler ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr.



Anzeige