Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2005, 19:43   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Phosgen

Zwei Fragen:
-Woher hat dieser gesunde Stoff seinen Namen? Denn es weist weder auf das Chlor noch auf das CO hin.
-Was bedeutet eigentlich die Endung -gen?
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 19:53   #2   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Phosgen

Phosgen kommt aus dem griechischen. Phos steht für Licht und genes für geboren aus. Phosgen wurde früher durch bestrahlung von einem Gemisch aus CO und Cl2 mit Licht hergestellt.
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 19:54   #3   Druckbare Version zeigen
mednos Männlich
Mitglied
Beiträge: 289
AW: Phosgen

===>COCl2 Es weist nicht auf Clor hin?
mednos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 19:56   #4   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.540
AW: Phosgen

Das "phos" leitet sich von "Licht" her, wie z.B. auch bei Phosphor ("Licht-Träger"), das "-gen" sollte von "genein" - "entstehen" abstammen.

Phosgen wurde erstmals von Davy hergestellt, durch Beleuchten eines Gemisches von Chlor und Kohlenmonoxid. Da es durch Belichten / mit Licht ("Phos") hergestellt wurde / entstanden ist ("-gen"), sollte sich daraus der Name ableiten.

Gruß,
Zarathustra

EDIT:
wohl etwas zu spät...
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 20:02   #5   Druckbare Version zeigen
Ich2 Männlich
Mitglied
Beiträge: 664
AW: Phosgen

Zitat:
Zitat von mednos
===>COCl2 Es weist nicht auf Clor hin?
er meint nicht die formel sondern den namen "phosgen"
Ich2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 20:33   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Phosgen

Entsteht Phosgen nicht auch, wenn man nicht mit Ethanol stabilisiertes ****** offen im Licht stehen lässt? Wär das schon eine Kochanleitung, oder darf "******" offen geschrieben werden?

Zitat:
Was bedeutet eigentlich die Endung -gen?
Bei Trivialnamen ist das egal, und Phosgen ist ja ein Trivialname...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 21:25   #7   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Re: Phosgen

http://www.m-ww.de/kontrovers/abc_waffen/phosgen.html
"grün leuchtend"
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 21:50   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Re: Phosgen

Es hieß -gen bedeutet "entstehen". Was bedeutet dann das HexoGEN? Hexo ist klar, aber gen?
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 21:53   #9   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: Re: Phosgen

Zitat:
Zitat von Marvek
Eher nicht

grün = chloros

Chlor ; wegen der grünen Farbe des Gases
Chlorophyll; wegen der grünen Farbe der Blätter
__________________
Gruß belsan

Fachfragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 22:04   #10   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Phosgen

Zitat:
Was bedeutet dann das HexoGEN? Hexo ist klar, aber gen?
Wieder ein Trivialname....Aus dem Wort Ammonal kannst du ja auch keine Formel rausleiten. Bei Kaliumpermanganat hast du Kalium, Mangan, und "Per" -> KMnO4. Oder Natriumchlorid: Na und Cl...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 23:49   #11   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.540
AW: Phosgen

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid
Entsteht Phosgen nicht auch, wenn man nicht mit Ethanol stabilisiertes ****** offen im Licht stehen lässt? Wär das schon eine Kochanleitung, oder darf "******" offen geschrieben werden?
Könnte man an dieser Stelle wohl besprechen, es geht ja nicht um die Herstellung von Phosgen. Mir ist aber nicht klar, ob wir darüber groß sprechen müssen:
Mit der Antwort: "Ja, es bildet sich unter Lichteinfluss aus gewissen halogenierten Kohlenwasserstoffen Phosgen." sollte deine Frage ja auch beantwortet sein.

Gruß,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.03.2005, 06:58   #12   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Re: Phosgen

Zitat:
Zitat von Marvek
Leider völlig daneben, die Übersetzung...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 08:41   #13   Druckbare Version zeigen
DrDeath Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.582
AW: Re: Phosgen

[EDIT]Quatsch geschrieben.
DrDeath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 08:45   #14   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.851
AW: Re: Phosgen

Die Phosgenseite bewirkt gewisse Beklemmungen. Zu was der Mensch alles fähig ist.

@FK: sieht aus wie ein Frühaufsteher. Oder warst Du garnicht erst im Bett ?
__________________
Gruß,
the Hero


Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
phosgen wirkunsmechanismus Salle Organische Chemie 1 23.01.2010 19:01
Piperidin + Phosgen = ? xylose Organische Chemie 3 06.01.2008 23:06
Phosgen IReber Allgemeine Chemie 4 31.08.2007 15:07
Oxidationszahlen im Phosgen Karmin Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 16 25.03.2006 02:52
Phosgen - Trivialname? N00b Organische Chemie 2 24.04.2002 23:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:23 Uhr.



Anzeige