Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2005, 16:07   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Achtung Neutralisationen

Ich würde mich über eine ausführliche Erklärung freuen:

Aufgabe, die wir in der Schule gerechnet habe, bei der ich aber gar nicht weiterkomme: Leider!

Es handelt sich um Neutralisationen: ( Ich kenne mich da ehrlich gesagt nicht gut aus .. bei manchen kann man 3 Stufen .. manche haben nur 2 Stufen zum neutralisieren... )

1.)

H2SO4+K+OH ==> K+ HSO4- + H2O

Säurerest:

HSO4-
SO4 2-

Sowas nennt sich dann Kaliumhydrogensulfat!!

Ich würde mich über eine Antwort freuen!!

Danke!

TOM
Anzeige
Alt 28.03.2005, 16:15   #2   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
AW: Neutralisationen

Zitat:
Zitat von ~~TOM~~
Ich würde mich über eine ausführliche Erklärung freuen:

Aufgabe, die wir in der Schule gerechnet habe, bei der ich aber gar nicht weiterkomme: Leider!

Es handelt sich um Neutralisationen: ( Ich kenne mich da ehrlich gesagt nicht gut aus .. bei manchen kann man 3 Stufen .. manche haben nur 2 Stufen zum neutralisieren... )

1.)

H2SO4+K+OH ==> K+ HSO4- + H2O

Säurerest:

HSO4-
SO4 2-

Sowas nennt sich dann Kaliumhydrogensulfat!!

Ich würde mich über eine Antwort freuen!!

Danke!

TOM
also deine Säure ist solange Sauer wie Wasserstoff enthalten ist (gilt zumindest erstmal als Faustregel für den anorganischen Teil). Nun gibtst du jedes mal eins ab also bei Schwefelsäure erstmal
H2SO4 + OH- -> HSO4- + H2O nun sieht man, dass da immernoch ein H drin ist - also das ganze nochmal
HSO4- + OH- -> SO4^2- + H2O