Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2005, 13:03   #1   Druckbare Version zeigen
DHDW Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 88
Blauer Rückstand bei Wasser-Elektrolyse (ehem. Was ist DAS denn?)

Hallo ...

Ich hab gerade mal aus Spaß ein bisschen Wasser elektrolysiert und dabei ist etwas komisches passiert. An dem einen Pol hat sich wie erwartet ein Gas abgeschieden, an dem anderen aber irgendein blaues (!) Zeugs ... Es sieht irgendwie "flockig" aus und schwebt praktisch im Wasser. Hat einer eine Idee, was DAS sein könnte?

Ich weiß leider nicht, an welchem Pol diese blauen Schlieren entstehen, da sich die Kabel wg. starker Verwirrung nicht verfolgen lassen und für Glimmspanprobe sich noch nicht genügend Gas gebildet hat (vermute ich mal).

Es dürfte übrigens kein Spülmittel oder so in dem Wasser sein, jedenfalls hab ich nichts zugesetzt. Aber vermutlich müssen dann irgendwelche Rückstände in dem Glas sein, oder? Jedenfalls kann ich mir dieses komische Zeug nicht anders erklären. Hat vielleicht einer rein von der Farbe her (hellblau) eine Idee, was das sein könnte?

Wenn nicht, macht nix, ist nicht soooo wichtig. Interessierte mich nur spontan.
DHDW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 13:10   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.540
AW: Was ist DAS denn?

Was hast Du denn als Elektrode verwendet? Das blaue Zeug Könnte nämlich z.B. eine Kupferverbindung wie Cu(OH)2 sein...

Gruß,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 13:11   #3   Druckbare Version zeigen
polysom Männlich
Mitglied
Beiträge: 926
AW: Was ist DAS denn?

Du hast die Elektrolyse wahrscheinlich mit einem Kupferdraht gemacht.
Dann handelt es sich um eine Cu-Verbindung.
__________________
Bist du des Lebens nicht mehr froh, dann atme tief das N2O!
polysom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 14:43   #4   Druckbare Version zeigen
DHDW Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 88
AW: Was ist DAS denn?

Naja ... Also das Material sieht für meine Begriffe nicht nach Kupfer aus, aber das wäre auf jeden Fall eine einleuchtende Erklärung für die blaue Farbe dieses Etwas ... Hm. Ja, ich vermute, das wird's dann sein. Danke!
DHDW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 20:57   #5   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Re: Was ist DAS denn?

Ich weiss nicht was das ist, aber DAS ist ein Thread ohne aussagekräftige Überschrift
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 21:00   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Was ist DAS denn?

Kupfer(II) ist blau....wird wohl das gewesen sein. Aus welchem Material sind denn deine Elektroden?

Zitat:
Also das Material sieht für meine Begriffe nicht nach Kupfer aus
Is vielleicht bissle angegriffen, kannst ja mal versuchen, das zu reinigen...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.03.2005, 21:23   #7   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied
Beiträge: 953
AW: Was ist DAS denn?

falls es eine kuperverbindung ist kannst du es wunderbar mit einer flammprobe nachweisen. hol einfch ein bischen was vondem bllauen zeugs raus. wenn nicht gerade (schwarzes) kupferoxid vorliegt, solltest du eine intensive gruenfaerbung sehen koennen!

mfg jojo
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 08:44   #8   Druckbare Version zeigen
kat1 Männlich
Moderator
Beiträge: 4.404
AW: Re: Was ist DAS denn?

Zitat:
Zitat von Marvek
Ich weiss nicht was das ist, aber DAS ist ein Thread ohne aussagekräftige Überschrift
Ja Marvek und ICH habe es jetzt einmal umbenannt
__________________
Mfg Uwe

All those, who believe in telekinesis, raise my hand.

Bitte beachtet die aktualisierten Forenregeln und die Etikette bei ChemieOnline .
kat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ein Resonator,was ist denn das? valin Physik 1 05.07.2012 13:50
Was ist das denn? Maldita Allgemeine Chemie 15 05.03.2010 15:38
Soda-Pottasche-Aufschluss blauer Rückstand klakamaus Analytik: Quali. und Quant. Analyse 9 14.01.2006 13:46
Calixarene??Was ist denn das?? sumsilein Organische Chemie 3 10.01.2005 15:36
Was ist denn das? - Isocyanat weisermann Organische Chemie 5 01.11.2004 15:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:51 Uhr.



Anzeige