Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2005, 19:43   #1   Druckbare Version zeigen
Imperator Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.585
Übersetzer für Japanische Kochvorschrift gesucht!

kein Scherz.
Suche jemanden, der bisserl Japanisch kann, um mir eine ARbeitsvorschrift asus einem Patent zu übersetzen.
Vielleicht findet sich jmand - würd mir helfen! Danke.
Imperator ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.03.2005, 19:49   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Übersetzer für Japanische Kochvorschrift gesucht!

Es gibt doch meist Equivalenzpatente in anderen Sprachen (meist Englisch). Hast Du danach schon gesucht?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2005, 19:51   #3   Druckbare Version zeigen
Imperator Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.585
AW: Übersetzer für Japanische Kochvorschrift gesucht!

ja, aber leider bei dem nicht.
zumindesdt laut espacenet gibt es keine verweise und im scifinder findet er auch nur das Patent. Dürfte also nur in japanese verfügbar sein, und ausser zahlen angaben versteht man da nix. ;-(
Imperator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2005, 20:47   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Übersetzer für Japanische Kochvorschrift gesucht!

Hallo

kein Scherz, ich kann zwar kein Japanisch, aber mein Schwiegervater kann's. Und der kommt zufällig morgen vorbei ... Also her damit. Kann aber ein paar Tage dauern, der Mann ist über 80. Bei Interesse bitte pn, dann gibt's meine email.

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 00:42   #5   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.539
AW: Übersetzer für Japanische Kochvorschrift gesucht!

Also, ein bisserl Japanisch kann ich wohl noch (hatte 2 Jahre Japanisch in der Schule gelernt, war in Japan und habe an der Uni noch Japanisch-Kurse belegt), ob es allerdings für die Übersetzung einer Patentvorschrift reicht, wage ich zu bezweifeln.
Würde die Vorschrift aber gerne mal sehen

Gruß,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 08:48   #6   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.851
AW: Übersetzer für Japanische Kochvorschrift gesucht!

Ein Kumpel von mir studiert Japanologie und verdient sich nebenher mit Japanischübersetzungen den einen oder anderen Euro. Bei Interesse PN
__________________
Gruß,
the Hero


Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 10:33   #7   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Übersetzer für Japanische Kochvorschrift gesucht!

Hallo

da es so viele sind, die plötzlich mit Japanischkenntnissen aufwarten können, hoffe ich, Imperator hat nichts dagegen, wenn ich den Link zum bewussten Patent, den er mir gegeben hat, hier veröffentliche :

http://v3.espacenet.com/textdoc?DB=EPODOC&IDX=JP4169582&F=0

dann können sich ja alle Interessenten mal dran versuchen

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 10:53   #8   Druckbare Version zeigen
Imperator Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.585
AW: Übersetzer für Japanische Kochvorschrift gesucht!

nein überhaupt nicht!

laut Scifinder sollte in dem Patent die Darstellung von 3-Acetyl-2,5-dimethyl-4-nitrothiophen (durch Nitrierung von 3-acetyl-2,5-dimethylthiophen) zu finden sein.
Imperator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 14:46   #9   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.539
AW: Übersetzer für Japanische Kochvorschrift gesucht!

Ist das bei Euch auch so, dass man nur die 1. Seite des Dokuments anzeigen lassen kann und bei den anderen Seiten eine Fehlermeldung kommt?
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 15:01   #10   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Übersetzer für Japanische Kochvorschrift gesucht!

Wenn man Geduld hat kann man durchblättern. Ist in etwa so benutzerfreundlich wie sci-finder. Man hüpft unkontrolliert hin- und her.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ende einer erfolgreichen Mission: Die japanische Sonde Kaguya schlägt auf dem Mond ein CO-Newsbot Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 10.06.2009 21:30
mobile übersetzer?? jacken Off-Topic 1 25.05.2009 22:05
Epidemie in Indien: Japanische Enzephalitis? Godwael Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 29.08.2008 00:30
Formel"übersetzer" online, gibt's sowas? siora Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 6 16.02.2008 03:34
Übersetzer Katha18 Allgemeine Chemie 16 13.09.2005 23:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.



Anzeige