Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2005, 18:20   #16   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
AW: suche leicht gfrierende flüssigkeit

Dibromethan? Kresol?

Zitat:
Man sollte vielleicht besser an einen Trick denken, der das simuliert als es wirklich auszuführen.
Ne oszillierende Reaktion? Ich bezweifel aber mal, das es da was gibt, was auf Wärme reagiert, los-oszilliert, und im Schatten sofort aufhört...

Zitat:
Ein Betrachter müsste praktisch ein Bild von sich machen lassen, das dann innerhalb einiger Sekunden zu einer 'Kristall-Fotografie' wird.
Wie willstn das ansteuern? mmhmm....

Mal ne Idee:
Wasserfreies Cobaltchlorid (lecker, Cobalt-Verbindungen) nehmen, das Bild machen lassen, eine Matrix erstellen, die Wasserstrahlen auf das CoCl2 sprüht. Das Abbild wäre blau, der Rest aussenrum rosa. Nur ob das so scharf wird?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 10:37   #17   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: suche leicht gefrierende flüssigkeit

danke nochmal für alle vorschläge-aber das klingt ja doch alles ziemlich kompliziert.!
...und das mit einer substanz die nur durch belichtung einen phasenübergang macht??
Alt 25.03.2005, 11:57   #18   Druckbare Version zeigen
LeoLegende Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von analea
...und das mit einer substanz die nur durch belichtung einen phasenübergang macht??
Das Problem ist nicht der Phasenübergang an sich, sondern die von Dir offensichtlich geünschte kurze Reaktionszeit.
Alt 25.03.2005, 15:49   #19   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator

Muss des denn unbedingt ein Phasenübergang sein?
Ich hätte sonst noch folgende Idee: Es gibt bestimmte Gemische mit (sau-teuren) Metallkomplexen, die beim Anlegen eines Stroms zum Leuchten angeregt werden. Stichwort: Elektrolumineszenz. Habe mich noch nicht so intensiv damit befasst, aber prinzipiell sollte es möglich sein, sowas über eine Lichtschranke ein- und auszustellen, so dass es meinetwegen nur leuchtet, wenn man in die Nähe kommt...
Hm, auf der anderen Seite bekäme man einen ähnlichen Effekt deutlich einfacher und billiger mit versteckter elektrischer Beleuchtung hin.
Alt 25.03.2005, 16:16   #20   Druckbare Version zeigen
Firefighter  
Mitglied
AW: suche leicht gfrierende flüssigkeit

Zitat:
Zitat von zarathustra
Davon abgesehen, dass wir dann immernoch eine entsprechende Chemikalie brauchen:
Man könnte doch vielleicht eine IR-Quelle "versteckt" (z.B. unterhalb des Objektes in einem Tisch o.ä.) anbringen und diese über eine Lichtschranke steuern, dass das Ding nur an ist, wenn jemand in einer bestimmten Position vor dem Objekt steht.
Also wenn schon betrügen, wieso macht nicht einfach eine Animation und zeigt den Phasenübergang auf einem nicht kenntlichen Bildschirm, wenn einer vorbeiläuft?
Firefighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 16:18   #21   Druckbare Version zeigen
Firefighter  
Mitglied

Zitat:
Zitat von zarathustra
Muss des denn unbedingt ein Phasenübergang sein?
Ich hätte sonst noch folgende Idee: Es gibt bestimmte Gemische mit (sau-teuren) Metallkomplexen, die beim Anlegen eines Stroms zum Leuchten angeregt werden.
In der billigen Variante nennt sich das Glühleuchte.
Firefighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 16:19   #22   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 12

Hmmm... Ich bezweifle, daß eine von den vorgeschlagenen Attrappen auch nur annähernd die Wirkung erzielt, die die Fragestellerin im Sinn hat...

Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu