Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2005, 19:27   #1   Druckbare Version zeigen
Richard Marx Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 75
Farbstoffe

Ich hätte zwei Fragen an euch:

1) Wieso ist Basacryl Blau ein basicher Farbstoff, welche GRuppe reagiert?

2) Zu welchen Gruppen von Farbstoffen zählt Celliton Scharlach B? Leite aus der Struktur ab, ob der Farbstoff Gruppen besitzt, die basisch oder sauer reagieren.
Richard Marx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 19:28   #2   Druckbare Version zeigen
Richard Marx Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 75
Farbstoffe - Doppelposting

Ich hätte zwei Fragen an euch:

1) Wieso ist Basacryl Blau ein basicher Farbstoff, welche GRuppe reagiert?

2) Zu welchen Gruppen von Farbstoffen zählt Celliton Scharlach B? Leite aus der Struktur ab, ob der Farbstoff Gruppen besitzt, die basisch oder sauer reagieren.
Richard Marx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 20:28   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Farbstoffe

Willkommen bei uns!

Ich kenne die Strukturen der beiden Farbstoffe nicht, habe aber immerhin herausgefunden, dass Basacryl Blau ein Cyaninfarbstoff sein muss.
Farbstoffe dieses Typs sind Kationen und werden als basische Farbstoffe bezeichnet. Wirklich basisch sind sie aber nicht...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 22:15   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Farbstoffe

Wenn es Dir möglich wäre, die Strukturen der Farbstoffe anzufügen, könnte man Dir vielleicht helfen.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 22:34   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Farbstoffe

Themata zusammengeführt und wieder eröffnet.

Eine Bitte : Ein posting der Frage reicht. Danke.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.03.2005, 09:50   #6   Druckbare Version zeigen
Richard Marx Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 75
AW: Farbstoffe

So habe jetzt die Strukturen herausgefunden!

Aber wie kann ich sie jetzt von meinen PC hireinposten?

ICh könnte sie euch auch an eure Mails schicken.
Richard Marx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 10:13   #7   Druckbare Version zeigen
Richard Marx Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 75
AW: Farbstoffe

So habe es jetzt geswchafft die Strukturen online zu stellen, hoffe ihr könnt mir jetzt noch ein bißchen weiterhelfen.




Geändert von bm (24.03.2005 um 12:22 Uhr)
Richard Marx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 12:02   #8   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Farbstoffe

Basacryl Blau hat die Dimethylamino-Gruppe, die zumindest formal basisch reagieren kann. Durch ihre Teilnahme an der farberzeugenden Mesomerie ist ihre Basizität aber m.E. deutlich herabgesetzt.

Celliton Scharlach B ist ein Azofarbstoff (erkennbar am Strukturelement -N=N-); außerdem hat das Ding wieder ein Amin in der Struktur.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 15:27   #9   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Farbstoffe

Schau mal da :

http://www.bayer.de/medien/pages/770/farbstoffe.pdf
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 16:38   #10   Druckbare Version zeigen
Richard Marx Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 75
AW: Farbstoffe

Danke für eure Hilfe!!
Richard Marx ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Farbstoffe Brine Allgemeine Chemie 1 18.03.2009 12:39
Farbstoffe ganesha04 Organische Chemie 11 10.03.2009 15:43
Farbstoffe chfe Allgemeine Chemie 6 18.02.2009 18:11
SC-Farbstoffe SnowCake Analytik: Instrumentelle Verfahren 1 08.10.2007 13:41
Farbstoffe *selina* Allgemeine Chemie 6 10.03.2007 22:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr.



Anzeige