Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2005, 14:16   #1   Druckbare Version zeigen
Hupfi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 17
Namensgebung Iod / Jod

Hallo Leute!

ich suche nun schon seit einigen Tagen immer wieder eine Quelle die mir sagt, woher Jod im Gegensatz von Iod im englischen kommt.
Ich glaube ja, dass es einfach nur die deutsche Aussprache ist...
und da früher deutsch ja ne wichtige Sprache war ....hat man es wohl benutzt auch mit Elementsymbol J...

Das Problem ist kennt ihr ne vernünftige Quelle vielleicht zur Namensgebung oder gerade dem Unterschied?
mfg
-Mario
Hupfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 14:20   #2   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.343
AW: Namensgebung Iod / Jod

Quelle: Römpp
Jod:
Herkömmliche u. in der dtsch. Rechtschreibung übliche Schreibweise für das fachsprachlich Iod bezeichnete u. dort beschriebene Element.

Iod:
(von griech.: iodes = veilchenfarbig, nach der Farbe des Dampfs). Chem. Symbol I. Neben der fachsprachlichen Bez. ist die herkömmliche Schreibweise Jod, chem. Symbol J, für Iod u. in Iod-Verb. üblich (Duden). Auch in Mineral- u. Arzneimittelnamen ist die ältere Schreibweise meist beibehalten worden.


Ich hoffe das hilft weiter.
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 14:23   #3   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.851
AW: Namensgebung Iod / Jod

Gutes Beispiel für einen interdisziplinären Beitrag.
__________________
Gruß,
the Hero


Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 14:41   #4   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.343
AW: Namensgebung Iod / Jod

Zitat:
Zitat von C2H5OH
Gutes Beispiel für einen interdisziplinären Beitrag.
häää? kannst du mal genauer erklären was du damit meinst??
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Isomere Namensgebung Lishu Allgemeine Chemie 1 13.04.2010 13:22
Namensgebung ehemaliges Mitglied Organische Chemie 6 22.09.2007 21:52
Namensgebung Acetobacter Greghack Biologie & Biochemie 0 04.06.2007 00:06
Namensgebung Marduk Anorganische Chemie 18 07.03.2005 17:29
Iod aus Polyvidon-Iod-Lösung ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 5 02.01.2005 23:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr.



Anzeige