Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2005, 22:25   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Prüfungsaufgaben Chemie Klasse 11

Hallo,

Ich schreibe demnächst eine Klausur und wir haben im voraus eine Testarbeit bekommen damit wir sehen ob wir fit sind. Leider habe mich mit der Arbeit große Schwierigkeiten und würde mich deshalb über Hilfe sehr freuen.

Hier die Arbeit:

1)
3-Ethylpentan wird mit Brom versetzt. Das Stoffgemisch wird mit einer UV-Lampe aus geringer Entfernung belichtet. Nach kurzer Zeit ist die Braunfärbung verschwunden, Universalindikatorpapier wird rot gefärbt.
Es lassen sich vier Hauptreaktionsprodukte nachweisen, drei davon sind Isomere.

Hinweis: Die relative Reaktivität der verschiedenen Kohlenstoff-Wasserstoff Bindungen im Molekül beträgt für die

primäre C-H Bindung 1
sekundäre C-H Bindung 32
tertiäre C-H Bindung 1600

a)Formulieren Sie die Reaktionsgleichung für die Reaktion von 3-Ethylpentan mit Brom. (Gesamtgleichung einer der möglichen Reaktionen, ohne die Zwischenschritte des Reaktionsmechanismus)

b)Geben Sie die Namen der drei entstehenden Isomeren an.

c)Erläutern Sie den Reaktionmechanismus in Teilschritten anhand einer der drei Hauptreaktionen.

d)Begründen Sie stichwortartig die Abstufung der Reaktivität der tertiären, sekundären und primären C-H Bindung.

e)Berechnen Sie das resultierende Mengenverhältnis der Isomeren für die Reaktion und daraus die prozentuale Isomerenverteilung.

2)
Die Reaktion von 3-Ethyl-2-penten mit Brom wird untersucht. Die Reaktion unterscheidet sich deutlich von der in Aufgabe 1.

a)Welche Gesamtreaktion ist zu erwarten? Reaktionsgleichung (Der Mechanismus und die Zwischenschritte sind uns noch nicht bekannt).

b)Benennen Sie das Produkt.

c)Mit welche Beobachtungen/ zusätzlichen Tests könnten Sie das von Ihnen erwartete Ergebnis zu untermauern? (Mindestens 3, mit Begründung)

3)
Beurteilen Sie das Molekül 3-Ethyl-2-penten hinsichtlich der Existenz von cis-trans-Isomeren.

a)Wie sehen sie aus bzw. wieso gibt es keine?

4)
Nennen Sie drei verschiedene wichtige Halogenalkane mit Strukturformel und Verwendungszweck.

Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.
Alt 21.03.2005, 22:43   #2   Druckbare Version zeigen
Noradrenalin weiblich 
Mitglied
AW: Prüfungsaufgaben Chemie Klasse 11

Hast du denn schon die ein oder andere Idee?
Auffällig beim Vergleich der Aufgaben 1) mit 2) ist ja, dass als Ausgangsstoff im einen Fall ein Alkan (nur Einfachbindungen), im anderen Fall ein Alken (mit Doppelbindung) vorliegt.
Ich nehme an, die Stichworte "Radikalische Substitution" (-> UV-Licht als Start!) und "Elektrophile Addition" sagen dir was?
So, das soll zunächst mal genug sein an Hinweisen zu diesen beiden Aufgaben, nun bist du dran.
Zu Aufgabe 3): Mal das Molekül mal auf (oder hast du gar einen Molekülbaukasten zur Verfügung?) und betrachte, was an der Doppelbindung hängt: Unterschiedliche Anhängsel oder Gleiches?
Zu Aufgabe 4): Das ist einfach nur Auswendiglernerei. Bestimmt habt ihr dazu entsprechende Arbeitsblätter ausgeteilt bekommen, oder? Zumindest bekamen wir damal eine tabellarische Übersicht bzw. mussten uns eine zusammenstellen.
gave him CaCO3.
Now he's neutralized, it's true,
but he's full of CO2.

Geändert von Noradrenalin (21.03.2005 um 22:51 Uhr)
Noradrenalin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 18:03   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Prüfungsaufgaben Chemie Klasse 11

Hallo,

Vielen Dank für die erste Hilfe aber ich kriege es trotzdem nicht hin!
Ich bräuchte bitte die Antworten wenn es jemand weiss.

Danke
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu