Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2005, 12:43   #1   Druckbare Version zeigen
hdo  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Haber-Haugaard-Schicht

Hallo,

ich habe ein Verständnisproblem mit der Quellschicht eines Diaphragmas bei Einstabmessketten...

Durch das "Quellen" der Glasmatrix werden teilweise Na+ durch H+ ersetzt.

Bei niedrigen pH-Werten wird ein großteil der SiO- protoniert. Nur macht es ja noch lange kein Potential, wenn Natrium-Ionen durch Protonen ersetzt werden ...
Hier kommen jetzt vermutlich die Natrium-Ionen unterhalb der Quellschicht ins Spiel. Diese diffundieren gemäß des Konzentrationsgefälles in die Quellschicht ein.

Das Potential wird also maßgeblich von den Natriumionen "verursacht", nicht von den Protonen.
Habe ich das richtig verstanden?


Gruß,
Dirk (Chemie-Laie )
hdo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.03.2005, 13:04   #2   Druckbare Version zeigen
der_assi Männlich
Mitglied
Beiträge: 419
AW: Haber-Haugaard-Schicht

Hallo!

Die Potentialdifferenz ergibt sich in der Haber-Haugaard-Schicht durch die verschiedenen chemischen Potentiale der H3O+-Ionen in der Quellschicht und in der Lösung.

Falls Du Näheres wissen möchtest: Hamann, Vielstich, Elektrochemie, 3. Auflage, S. 137ff, Wiley-VCH, 1998.
der_assi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 14:01   #3   Druckbare Version zeigen
hdo  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Haber-Haugaard-Schicht

Hallo,

nach dem, was ich bisher gelesen habe, wird in der Quellschicht Na+ und H+ ausgetauscht.
Daraus ergibt sich ja noch kein Potential. Ladungstechnisch tut sich ja nichts, wenn ich einepositive Ladung durch eine andere austausche?

Gruß,
Dirk
hdo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 14:48   #4   Druckbare Version zeigen
ThomasH Männlich
Mitglied
Beiträge: 856
AW: Haber-Haugaard-Schicht

schau mal hier vorbei. ich glaub da isses erklärt...

klick mich!
ThomasH ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Haber-Haugaard-, Helmholzschicht Nebel78 Physikalische Chemie 2 12.06.2009 15:17
3-Schicht Silikate (Tonerde) Kolbenfresser Allgemeine Chemie 1 23.04.2009 13:02
Ungiftiger fettabweisende Schicht danieldej Allgemeine Chemie 11 02.03.2009 21:26
Dicke einer galvanisieren Schicht Annon Anorganische Chemie 2 21.06.2008 18:01
Öl durchlässige Schicht gesucht SilentViper Biologie & Biochemie 3 04.04.2008 16:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:50 Uhr.



Anzeige