Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2005, 10:26   #1   Druckbare Version zeigen
Freakone  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 50
Frage Calciumhydroxid + Wasser

Tropft man Wasser auf Calciumoxidstücke, was entsteht dann als Reaktionsprodukt?
Freakone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 10:28   #2   Druckbare Version zeigen
Winas Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.556
AW: Frage!!

CaO + H2 0 ---> Ca(OH)2

// Edit: Ich wollte bei einer lieblos hingeschriebenen Frage ohne jegliches "Danke" oder Begrüßung genauso kurz antworten
__________________
Wir verlangen das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur soviel Sinn, als wir ihm zu geben imstande sind. (Hermann Hesse)

Geändert von Winas (21.03.2005 um 10:34 Uhr)
Winas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 10:28   #3   Druckbare Version zeigen
AJ Männlich
Mitglied
Beiträge: 362
AW: Frage!!

"Frage!!" sagt als Titel nicht sonderlich viel aus.

Stell einfach mal die Reaktionsgleichung auf.
Als Tip: Ca ist eigentlich immer zweiwertig.

EDIT: Eigentlich schade, zu spät und schon beantwortet.
__________________
Ich würde es wieder tun. Die Rede ist vom Studium der Chemie. Es gibt mir ein anhaltendes Verständnis der stofflichen Um- und Mitwelt, der Vielfalt in Farben und Formen und verschont mich vor geistiger Umweltverschmutzung durch Populisten.

E.A.Stadlbauer
AJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 11:22   #4   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Frage!!

Zitat:
Zitat von AJ
"Frage!!" sagt als Titel nicht sonderlich viel aus.
Eben. Deswegen ändere ich mal die Threadüberschrift in "Calciumhydroxid + Wasser". Bitte in Zukunft auf eindeutigere Überschriften achten. Fragen hat hier (fast) jeder.
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 11:26   #5   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: Calciumhydroxid + Wasser

Hab auch noch einen:

Gebrannter Kalk + Wasser --> gelöschter Kalk (bzw. Kalkmilch)
__________________
Gruß belsan

Fachfragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Calciumhydroxid aiaiai Allgemeine Chemie 4 04.03.2012 20:21
Reaktionsablauf Calciumoxid + Wasser -> Calciumhydroxid Atomorbital Anorganische Chemie 0 07.07.2011 16:27
Reaktion von Tannin/Zucker mit Wasser und Calciumhydroxid Cruel_Reality Organische Chemie 6 17.08.2010 11:43
Masse von Calciumhydroxid in Wasser durch pH-Wert Platium Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 12.02.2009 18:52
calciumhydroxid in wasser student0111 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 9 18.02.2007 21:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:44 Uhr.



Anzeige