Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2005, 13:51   #1   Druckbare Version zeigen
Nikita15  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Reaktionen von Säuren mit Metallen und ähnliches

Ich brauch unbedingt Hilfe!

Wir machen gerade Versuche in der Schule und müssen schriftlich ein paar Aufgaben machen, die ich nicht weiß, wie man sie beantworten muss. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Was sind es für Reaktionsgleichungen, wenn man verdünnte Schwefelsäure mit Magnesium, Zink " mischt"?

Was ist die Reaktionsgleichung für das Auflösen des kupfer oxids in einer verdünnten Schwefelsäure? Welchen Stoff erhält man durch das Auskristallisieren? (Bitee auch name, Formel und Reaktionsgleichung angeben wenn möglich)

Was ist die Reaktionsgleichung von der Reaktion von Kaliumhydrogensulfat mit Wasser?
Welche Funktion hat es im Toilettenreiniger?


Ich wäre sehr danlbar wenn wenigstens mehrere von diesen fragen jemand beantworten könnte.
Nikita15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 14:07   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Versuche

Hallo und willkommen,

hier wird Dir gern geholfen, aber Du musst schon eigene Vorschläge bringen, die wir dann diskutieren können. Es ist nicht so, dass das Forum Deine Hausaufgaben für Dich erledigt...

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.03.2005, 14:30   #3   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Versuche

Zitat:
Zitat von ricinus
Hallo und willkommen,

hier wird Dir gern geholfen, aber Du musst schon eigene Vorschläge bringen, die wir dann diskutieren können. Es ist nicht so, dass das Forum Deine Hausaufgaben für Dich erledigt...

lg
Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Es ist genau wie ricinus schon sagte, bitte poste doch mal Deine eigenen Vorschläge, die wir dann besprechen können.
Ausserdem versuche doch in Zukunft etwas exaktere Überschriften zu wählen als einfach "Versuche". Ich ändere diese mal sinngemäß in "Reaktionen von Säuren mit Metallen und ähnliches".
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 20:33   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.813
AW: Reaktionen von Säuren mit Metallen und ähnliches

Zitat:
Welchen Stoff erhält man durch das Auskristallisieren?
Beim Auskristallisieren kann alles mögliche auskristallisieren...wir wissen ja nicht, was kristallisiert.
Probier doch mal die Formel hier, ich bin mir sicher, du kriegst es damit hin.
Dann einfach noch die richtigen Zahlen vor die Edukte/Produkte, et voila.
R1O + HR2 -> R1 R2 + H2O

R1O = Metalloxid
R2 = Säurerestion

Probiers damit mal....
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 15:02   #5   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Reaktionen von Säuren mit Metallen und ähnliches

Zitat:
Zitat von Kaliumcyanid
Zitat:
Welchen Stoff erhält man durch das Auskristallisieren?
Beim Auskristallisieren kann alles mögliche auskristallisieren...wir wissen ja nicht, was kristallisiert.
Könnte es wohl sein, dass sich das auf den vorherigen Satz bezieht?
Zitat:
Zitat von Nikita15
Was ist die Reaktionsgleichung für das Auflösen des kupfer oxids in einer verdünnten Schwefelsäure? Welchen Stoff erhält man durch das Auskristallisieren?
Du hast es mit zwei verschiedenen Salzbildungsreaktionen zu tun:
1.) Metall + Säure -> Salz + Wasserstoff
2.) Metalloxid + Säure -> Salz + Wasser

Damit solltest Du es eigentlich hinekommen.

Gruß,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktionen von Metallen mit Säuren hesman Allgemeine Chemie 3 15.05.2010 10:29
Säuren mit Metallen und Metalloxiden laa Allgemeine Chemie 1 02.05.2010 16:52
Reaktion von Säuren mit Metallen (Oxidierten Metallen) jimbo3678 Anorganische Chemie 1 30.04.2010 06:47
Reaktionen von Metallen mit Säuren murmel Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 03.09.2008 19:23
Fragen zu Reaktionen von sauren Lösungen mit Metallen Hasii Allgemeine Chemie 4 12.12.2007 20:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:35 Uhr.



Anzeige