Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2005, 22:47   #1   Druckbare Version zeigen
nickannix weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 10
VSEPR-Methode

Was ist denn das genau und wie funktioniert sie? Bzw wie wende ich sie an?
nickannix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2005, 23:01   #2   Druckbare Version zeigen
Beaver Männlich
Mitglied
Beiträge: 21
AW: VSEPR-Methode

Valenzelektronenpaarabstoßungsmodell. Dient zur Voraussage der räumlichen Struktur eines Moleküls. Grundlage ist die Annahme, dass sie die negativen Elektronenpaare (ob sie nun binden oder nicht) gegenseitig abstoßen.

Es entsteht immer die Anordnung, bei der die Elektronenpaare soweit wie möglich voneinander entfernt sind. Aus diesem Grund entstehen bei zwei EP lineare Moleküle, bei drei EP trigonal-planare, bei vier EP tetraedrische Anordnungen.

Beispiel Wasser: hat vier EP (zwei bindend, zwei nichtbindend), sollte also tetraedrisch sein. Ist es aber nicht, weil nicht bindende EP eine größere Abstoßungswirkung besitzen. Aus diesem Grund sind die "O-H"-Bindungen näher zusammengedrückt.

Hast Du speziellere Fragen?
Beaver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 12:26   #3   Druckbare Version zeigen
nickannix weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 10
AW: VSEPR-Methode

ja: welche Moleküle weisen nach dem Modell tetraedische Struktur oder gewinkelte Geometrie auf

a) H2O, b) NH4+, c) XeF4, D) CF4, e) CIF3
nickannix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 12:33   #4   Druckbare Version zeigen
Winas Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.556
AW: VSEPR-Methode

Hallo

Schau mal, was ich hier für eine tolle Seite gefunden habe (und die ist echt gut )
Wenn du das verstanden hast, dann löst du deine Aufgaben mit links.

http://www.chempage.de/theorie/vsepr.htm

Viel Erfolg dabei.

Gruß,
Winas
__________________
Wir verlangen das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur soviel Sinn, als wir ihm zu geben imstande sind. (Hermann Hesse)
Winas ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biuret-Methode und Bradford-Methode ynnad Biologie & Biochemie 2 20.07.2012 08:45
VSEPR mimi22 Allgemeine Chemie 1 13.01.2012 23:27
VSEPR snoopy89 Anorganische Chemie 3 18.05.2009 16:07
Die VSEPR - Methode redmask Allgemeine Chemie 7 21.01.2005 19:20
VSEPR ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 3 25.04.2001 17:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:36 Uhr.



Anzeige