Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2005, 22:03   #1   Druckbare Version zeigen
regenbogenfisch Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 15
Delokalisierung

Hi, nur mal ne kurze Frage, die mich beschäftigt:

Wie groß können delokalisierte pi- Elektronensysteme werden?
Also wie viele solcher pi- Elektronen passen in ein System, ohne dass
dieses instabil wird?

Gruß, der Regenbogenfisch
__________________
Zwei Dinge scheinen unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
regenbogenfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 22:06   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.210
AW: Delokalisierung

Wenn man es ganz extrem anschaut : keine Grenzen.

Siehe Graphit.

Noch extremer : Metalle, Leitungsband (auch wenn da nicht nur pi-Elektronen mitspielen).
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.03.2005, 22:30   #3   Druckbare Version zeigen
regenbogenfisch Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 15
AW: Delokalisierung

stimmt, an graphit habe ich gar nicht gedacht
dankeschön
__________________
Zwei Dinge scheinen unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
regenbogenfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 22:35   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.210
AW: Delokalisierung

Keine Ursache. Manchmal liegt eine Lösung so nahe, dass man vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stabilisierung durch Delokalisierung Elena Organische Chemie 2 04.10.2011 18:26
Unterschied zwischen Delokalisierung und Mesomerie ollico Organische Chemie 1 02.10.2009 22:22
konjugierte Doppelbindungen (im Graphit) --> Delokalisierung Rutherfordium Organische Chemie 11 24.10.2008 18:25
Carbonat- und Hydrogencarbonat- Ion Delokalisierung herby87 Organische Chemie 6 26.09.2006 15:33
Cyclobutadien und Delokalisierung ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 14 02.04.2003 15:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:16 Uhr.



Anzeige