Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2005, 22:03   #1   Druckbare Version zeigen
regenbogenfisch Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 15
Delokalisierung

Hi, nur mal ne kurze Frage, die mich beschäftigt:

Wie groß können delokalisierte pi- Elektronensysteme werden?
Also wie viele solcher pi- Elektronen passen in ein System, ohne dass
dieses instabil wird?

Gruß, der Regenbogenfisch
__________________
Zwei Dinge scheinen unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
regenbogenfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.03.2005, 22:06   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Delokalisierung

Wenn man es ganz extrem anschaut : keine Grenzen.

Siehe Graphit.

Noch extremer : Metalle, Leitungsband (auch wenn da nicht nur pi-Elektronen mitspielen).
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 22:30   #3   Druckbare Version zeigen
regenbogenfisch Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 15
AW: Delokalisierung

stimmt, an graphit habe ich gar nicht gedacht
dankeschön
__________________
Zwei Dinge scheinen unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
regenbogenfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 22:35   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Delokalisierung

Keine Ursache. Manchmal liegt eine Lösung so nahe, dass man vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stabilisierung durch Delokalisierung Elena Organische Chemie 2 04.10.2011 18:26
Unterschied zwischen Delokalisierung und Mesomerie ollico Organische Chemie 1 02.10.2009 22:22
konjugierte Doppelbindungen (im Graphit) --> Delokalisierung Rutherfordium Organische Chemie 11 24.10.2008 18:25
Carbonat- und Hydrogencarbonat- Ion Delokalisierung herby87 Organische Chemie 6 26.09.2006 15:33
Cyclobutadien und Delokalisierung ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 14 02.04.2003 15:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:55 Uhr.



Anzeige